Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Gazmend Freitag portraitiert Linzer Stadtrat Michael Raml

Der in Linz lebende Künstler Gazmend Freitag beweist immer wieder aufs Neue, wie vielfältig und interessant man Charaktere portraitieren kann. Freute sich doch erst vor einem Jahr Landeshauptmann Stelzer über ein Porträt, legt Freitag nun noch eine Zeichnung nach – diesmal von Stadtrat Michael Raml.

„In meinem Album zur Porträts von großen Persönlichkeiten der Stadt Linz habe ich noch Stadtrat Michael Raml hinzugefügt!“, erzählt Künstler Gazmend Freitag. Regelmäßig zeichnet der in Linz lebende Kunstschaffende Persönlichkeiten aus Politik und dem täglichen Leben. Besonders groß war die Freude diesmal beim Linzer Stadtradt Raml. „Ich fühle mich geschmeichelt und werde mich bemühen, in der Realität dem Bild nahe zu bleiben“, äußert sich der 35-Jährige im Interview mit LINZA. Bis dato habe es von ihm nur Karikaturen gegeben – das Porträt von Freitag war also längst fällig. Dieses und weitere kann man übrigens ab 500 Euro beim Künstler erwerben.

Gazmend Freitag hat ein besonderes Talent, Menschen zu portraitieren. Diesmal stand er allerdings vor einer besonderen Herausforderung. „Besonders aufgefallen ist mir, dass sein Gesicht fast faltenfrei ist“, lacht Gazmend erfreut im Interview. Auch Stadtrat Raml freut sich über das Kompliment und ist sichtlich erfreut über das Kunstwerk.

(c) LINZA Magazin

Gazmend Freitag: Michael Raml, 2023, Bleistift auf Papier, 59,4 x 42 cm.

Das ganze Interview seht ihr hier:

Mehr über Gazmend Freitag erfahrt ihr auch auf seiner Homepage!

PS: Auch die rasende Reporterin wurde bereits von Gazmend gezeichnet.

Vanessa Licht, Juli 2023

Kommentar verfassen