Vanessa Licht

Rasende Reporterin

LOOOPS: Rebranding nach neunjähriger Firmengeschichte

Mit pflanzlichem Wachs und naturreinen, ätherischen Ölen den Duft der Salzburger Berge, Wiesen und Wälder einfangen. So lässt sich die Ursprungsidee beschreiben, welcher die beiden Duftenthusiasten Julia Schliefsteiner und Markus Niederfriniger seit der Gründung von Looops – damals als reine Kerzenmanufaktur – folgen. Was mit Passion und Pioniergeist in der eigenen Garage begann, wurde bald zu einem Fulltime-Business. In neun Jahren sammelte das Unternehmerpaar viele Erfahrungen, die den Grundstein für die neue Looops Duftwelt legten.

(c) Looops


Rebranding: Fokus auf das Wesentliche
Mit der Geburt ihrer Tochter stellte sich das Paar die Frage nach der eigenen Essenz: Welche Wege – beruflich und privat – möchten wir gehen? Und wie bringen wir unsere Qualitätsansprüche in Einklang mit unseren Bedürfnissen? Die persönliche Entwicklung veränderte auch den Blick auf die Marke: „Wir sind reifer und anspruchsvoller geworden. Ein Wandel, der sich nach dem Rebranding auch deutlich in unseren Produkten zeigt“, erklärt Julia Schliefsteiner.

„Da wir für unsere bisherigen Gläser keine Refill-Kerzen anbieten konnten, sind wir beim Thema Nachhaltigkeit an unsere Grenzen gestoßen. Außerdem wollten wir unser Sortiment erweitern.Die neuen Kerzengläser entstammen unserem eigenen Design und werden exklusiv für uns produziert und veredelt. Das Rebranding war die logische Konsequenz, um die Qualität unserer Produkte und unsere Markenwerte auch optisch auf den ersten Blick zu kommunizieren: unverfälscht, reduziert und ehrlich – genau wie unsere Düfte“, ergänzt Markus Niederfriniger.


Looops Duftwelt: Natürlichkeit auf dem nächsten Level

Das Beste aus der Natur in die Räume der Menschen zu bringen, ist von Beginn an die Kernbotschaft der Salzburger Duftmanufaktur. Hochwertige Materialien, angenehme Haptik und ästhetisches Design bis ins letzte Detail transportieren die klare Botschaft: Deine Sinne zählen.

„Wir wollen den Menschen helfen, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sie sich fokussieren, entspannen und neue Kraft schöpfen können. Um sich selbst neu zu entdecken – und davon die Essenz. Den Weg dorthin beschreibt die Natur in einer Sprache, die nur unser Innerstes versteht. Und das ist Duft“, sind sich Julia und Markus einig.

Fünf aromatherapeutische Wirkungskategorien Balance, Erdung, Energie, Entspannung und Frohsinn geben klare Hinweise auf den angestrebten Gemütszustand. In jeder Kategorie bietet Looops erlesene Duftmischungen, die von mittlerweile 15 Sehnsuchtsorten wie „Sternenzelt“, „Gebirgsbach“ oder „Almwiese“ erzählen und einen harmonischen Bogen über die erweiterte Produktpalette spannen.


Nach über zwei Jahren Entwicklungszeit ist die neue Linie nun online und bei ausgewählten Partnern im gesamten deutschsprachigen Raum erhältlich.

August 2023

Kommentar verfassen