Vanessa Licht

Rasende Reporterin

„A Career Carol“: Einblicke in die Welt von jungen Führungskräften

Am 13.Oktober 2023 erschien der Karriereratgeber „A Career Carol“ von Dr. Helmut Schuster und Dr. David Oxley. Er setzt neue Maßstäbe in der Wirtschaftsliteratur, beschäftigt sich auf unterhaltsame und ungewöhnliche Weise mit den beruflichen Erwartungen der Generation Z und bietet so aufschlussreiche Hilfestellung für eine erfolgreiche Karriereplanung.

Eines haben Dr. Helmut Schuster und Dr. David Oxley gemeinsam, sie verbindet eine tiefe Leidenschaft für junge Menschen mit Visionen, Tatkraft und sozialem Engagement und beide haben es sich zur Aufgabe gemacht, eben diese Visionen mit ihrem langjährigen Wissen aus ihren persönlichen Karrieren im Bereich Human Ressources  zu unterstützen.

Karriereberatung ist ein Thema, das schon längst modernisiert und für das heutige Publikum relevant gemacht werden musste. Selbstverständlich sind der Bewerbungsprozess und die Maximierung des materiellen und im-materiellen Gewinns aus einer beruflichen Tätigkeit nach wie vor wichtig. Allerdings sind die jungen Berufstätigen von heute sehr an Themen wie beruflicher und privater Erfüllung, Ausgewogenheit, soziale Verantwortung und gemeinsamen Zielen interessiert.

Daher sind auch die Vorstellungen und Anforderungen an die eigene Karriere anders als noch vor einigen Jahren. Wie soll man dann, wenn man als junger Erwachsener am Anfang seiner beruflichen Laufbahn steht, persönliche Ziele festlegen können? Das unkonventionelle Buch „A Career Carol“ nimmt sich dieser Thematik an und zeigt, wie moderne Karriereplanung und zeitgemäße Lebensziele auch in Zukunft gemeistert und unter einen Hut gebracht werden können.

„Unser Buch soll genau für diese jungen Leute relevant sein, „so Dr. David Oxley, „und der beste Weg, dies zu erreichen bestand darin, die Top-Führungskräfte der nächsten Generation zu interviewen. Beim Schreiben haben wir unter anderem auch mit Obama-Stipendiaten, Mitgliedern der „Forbes 30 under 30″ Liste und erfolgreichen Jung-Unternehmern zusammengearbeitet, die sich so sehr von unserer Geschichte und Mission angesprochen gefühlt haben, dass sie uns deshalb gerne ihre eigene Story zur Verfügung gestellt haben.“

„Es gibt eine Lücke in der Wirtschaftsliteratur, die wir mit diesem Buch zu füllen versuchen“, ergänzt Dr. Helmut Schuster, „junge Berufstätige lernen und kommunizieren anders, gehen anders miteinander um und passen sich auf eine ganz andere Weise an neue Situationen an als frühere Generationen. Daher sind Storytelling, Vorbilder, Unterhaltung, Humor und inhaltlich konzentrierte Soundbites der Schlüssel, um ihre Aufmerksamkeit zu erwecken und auch zu erhalten.“

Mit ihrem Buch „A Career Carol“ setzen die beiden Autoren den ersten Schritt, um ihre gemeinsame Mission zu erfüllen. Schließlich ist es ihr erklärtes Ziel, relevante, unterhaltsame und praktische Geschäfts- und Lebensratschläge speziell für junge Berufstätige anzubieten.

(c) Drs. Schuster and Oxley

„Es ist längst überfällig, sich nicht mehr nur mit der Frage zu beschäftigen, wie man sich auf ein veraltetes Konzept eines monolithischen Arbeitsmarktes einstellt“, so Dr. Helmut Schuster, „stattdessen geht es um die realen Ängste und Sorgen der jungen Berufstätigen von heute.

Der Ratgeber schlägt somit auch eine Brücke zwischen dem analogen und dem digitalen Zeitalter. Denn, was eine Karriere ausmacht, hat sich in den letzten 50 Jahren dramatisch verändert. Die gemeinsame Arbeit mit jungen Führungskräften hat die beiden Autoren zu „A Career Carol“ inspiriert, beide sind sich der Vor- und Nachteile ihrer eigenen 40-jährigen Karrieren bewusst und ziehen daraus ihr Résumé.

„Durch meine Arbeit mit der Organisation AFS (NGO für globale interkulturelle Erfahrungen) und meine Investitionen in junge Unternehmer habe ich aus erster Hand gesehen, wie brillant und kreativ unsere Führungskräfte der nächsten Generation sind. Allerdings ist mir auch aufgefallen, vor welchen Herausforderungen sie stehen. Ich zweifle in keinster Weise an ihrem Potenzial, unsere Welt zum Besseren zu verändern“, so Dr. Schuster, „aber ich sehe auch, wie schwierig es ist, unter diesen Umständen relevante und pragmatische Karriere- und Lebensberatung zu finden.“

Das Problem traditioneller Karriereberatung ist, dass die Welt komplexer und dynamischer geworden ist, sie erfindet sich fast täglich neu. Es ist nahezu unmöglich vorherzusagen, wie neue Technologien, Politik, Pandemien und globale Konflikte das Berufsleben der heutigen Generation der Zwanzig- und Dreißigjährigen prägen werden. „Das ist der Grund, warum wir das Thema Karriereberatung neu ausgerichtet haben,“ so Dr. Helmut Schuster, „wir haben uns eine viel tiefgreifendere und, wie wir glauben, ewig gültige Frage gestellt: Was sind die wichtigsten existentiellen Krisen, mit denen ein Mensch im Laufe seines Berufslebens konfrontiert werden könnte?“

„Klassische Karriereberatung hat die humanistische Dimension wie private Erfüllung, Ausgewogenheit und soziale Verantwortung vernachlässigt“, stellt Dr. David Oxley fest, „jungen Berufstätigen reicht es nicht mehr, einfach nur einen guten Job zu bekommen. In einem schlechten oder kaum erfüllenden Beruf gefangen zu sein und nicht zu wissen, wie man eine Alternative findet, löst bei ihnen wesentlich mehr Ängste und Stress aus. Mit unserem Buch „A Career Carol“ wollen wir diese humanistische Dimension in den Mittelpunkt stellen und versuchen, diesen Zugang auf unterhaltsame, relevante und pragmatische Weise zu vermitteln.“

„A Career Carol“
A tale of professional nightmares and how to navigate them
Drs Schuster & Oxley
Seitenanzahl: 152

Oktober 2023

Kommentar verfassen