Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Stille Rückkehr des Küchen-Genies: Patrick Müller startet 11. kulinarische Saison Club X

Die elfte Saison des Member Clubs der DOTS GROUP beginnt mit einem kulinarischen Paukenschlag. Spitzenkoch Patrick Müller, bekannt aus dem TV-Format „Silent Cooking“, präsentiert seine radikale Fusion aus Cucina Povera und Fine Dining.

(c) Leisure Communications

Patrick Müller erlangte Bekanntheit als schweigender Koch in der TV-Show „Silent Cooking.“ Seine Philosophie des schweigsamen Kochens spiegelte sich in dem berühmten Ausspruch „Kochen ist ein Handwerk und kein Mundwerk“ („Die Zeit“) wider. Mit dieser Einstellung eroberte er die Herzen der Zuschauer und etablierte sich als unverwechselbare Persönlichkeit in der Kochwelt.

Das unkonventionelle Ausnahmetalent
Schon nach kürzester Zeit wurde Müller einer der jüngsten Haubenköche Österreichs. Der Erfolg sprach für sich. „Silent Cooking“, ursprünglich ein 3Sat-Format, lief insgesamt 14 Jahre auf verschiedenen Kanälen – unter anderem auch im ORF –, wobei Müller in 72 Folgen den schweigenden Koch verkörperte, bevor Simon Xie Hong die textfreie Rolle übernahm. Jetzt ist Müller wieder zurück auf der Gastrobühne und präsentiert sein Können im renommierten Member Club „X“ von Unternehmer Martin Ho und Kreativ-Doyen Sammy Zayed.

(c) leisure communications

Kulinarische Reise im privaten Raum
„Die Möglichkeit im ‚Club X‘ zu kochen, hat Parallelen zur TV-Show: Exquisite Sounds und kulinarisches Handwerk ohne lauten Kommentar. Ich kann hier meine Leidenschaft frei entfalten und meine kulinarische Philosophie einer knallharten Fusion aus Cucina Povera und Fine Dining zum Leben erwecken. Für mich ist Kochen ein kunstvolles Handwerk, bei dem die Qualität des Geschmacks im Mittelpunkt steht. Es gilt weiterhin: Der Geschmack zählt mehr als tausend Worte“, so Müller.

Patrick Müller am Josper-Grill zu haben, ist der Beginn einer neuen kulinarischen Ära im ‚Club X‘. Seine schweigsame und punktgenaue Präzision, die ohne große Worte auskommt, spiegelt sich in jedem seiner Gerichte wider. Unsere Mitglieder und deren Gäste werden seine unkonventionelle Herangehensweise an die Kulinarik erleben und dürfen sich auf magische Geschmackskompositionen mit bodenständigem Impetus freuen“, ist Ho überzeugt.

Das Menü
Die pointierte Speisekarte von Patrick Müller wartet mit Highlights vom Jsoper-Grill auf, die traditionelle italienische Küche in Dialog mit internationalem Anspruch setzen. Als Starter werden gedämpften Garnelen, mit Limetten und Meersalz veredelt, serviert. Liebhaber von Sashimi wird das Beef Sashimi erfreuen, während Fleischgenießer vielfältige Steak Cuts wie Tomahawk, Hochrippe, T-Bone und das zarte Lady Steak genießen können. Veggie-Genießer können sich auf Sellerie im Ganzen, in Trüffel-Zitronenbutter geschmort, freuen. Liebhaber von klassischer italienischer Küche lassen sich von Risotto Milanese und Linguini mit Salbei begeistern. Als Beilagen werden Ofengemüse und frischer Salat gereicht. Nicht zu vergessen: Der fangfrische „Catch of the Day,“ dessen Verfügbarkeit je nach Gewicht und Tagesangebot variiert.

November 2023, Vanessa Licht

Kommentar verfassen