Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Vier Freunde, eine Idee: Der Kaugummi ohne Plastik

Viele Menschen kauen Kaugummi zum Abbau von Nervosität und Stress. Weiters hat das Kauen den Effekt, den Speichelfluss anzuregen und sorgt somit für eine verbesserte Mundgesundheit. Umso wichtiger ist die Wahl eines qualitativ hochwertigen und zuckerfreien Kaugummis. Bei herkömmlichen Kaugummis kauen wir im Wesentlichen auf Plastik. Anders bei den beliebten True Gums aus Dänemark. Sie sind plastikfrei, ohne Palmöl und frei von hormonstörenden Chemikalien. 

(c) True Gum

Die meisten Kaugummis enthalten erdölbasierte Kunststoffe und Chemikalien wie Polyethylen und Polyvinolacetat – das sind Kunststoffe, die auch bei der Herstellung von Plastiktüten, Autoreifen und Klebstoff anfallen und nicht natürlich abgebaut werden können. Hinzu kommen umstrittene synthetische Süßstoffe, die im Verdacht stehen, hormonelle Störungen hervorzurufen. Und nach Zigarettenstummeln sind Kaugummireste sogar die weltweit zweithäufigste Form von Verschmutzung auf unseren Straßen (Quelle).

Alles begann vor einigen Jahren, als die drei Studienfreunde Morten, Jacob und Peter ein gesundes, frisches Abendessen zubereiteten und im Anschluss einen Kaugummi kauten. Die weiße und neongelbe Farbe des Kaugummis irritierte die Freunde. Sie begannen sich für die Inhaltsstoffe zu interessieren. Das Ergebnis war ernüchternd – doch mit viel Hartnäckigkeit, Recherche und genau 427 Versuche später gelang es ihnen, den ersten Prototypen ihres Kaugummis zu entwickeln. Kurz darauf stieß dann Zabrina zum Trio, die als Product Development-Expertin das Gründerteam komplettierte.

„Wir lieben Kaugummi, waren aber von den üblichen Inhaltsstoffen geschockt. Da wir nicht auf Plastik kauen möchten, haben wir unseren eigenen Kaugummi entwickelt. Das war ein aufwändiger, jahrelanger Prozess mit über tausend gescheiterten Versuchen in der eigenen Küche. Doch irgendwann hatten wir ein perfektes Ergebnis“, sagt Peter Regnersgaard, Gründer von True Gum.

Das junge Start-up-Unternehmen hat eine neue Form des Kaugummis kreiert, die komplett in der eigenen kleinen Fabrik in Kopenhagen gefertigt wird. Statt einer Kaumasse auf Kunststoffbasis besteht True Gum aus dem Saft der Sapodilla-Bäume, die im zentralamerikanischen Dschungel wachsen. Die Gewinnung erfolgt in einem nachhaltigen Prozess, bei dem keine Bäume gefällt werden müssen. Gesüßt werden die Kaugummis mit Stevia und Xylit, einem pflanzlichen Süßungsmittel, das aus der Birke gewonnen wird. Somit sind True Gum Kaugummis pflanzlich, plastik- und zuckerfrei. 


Das Pionierunternehmen an der Spitze nachhaltiger Kaugummis untermauert seine ökologische sowie soziale Verantwortung durch die B Corp-Zertifizierung. Diese Auszeichnung spiegelt das Engagement von True Gum wider, positive Veränderungen voranzutreiben – nicht nur in der Kaugummiindustrie, sondern auch in der breiteren Geschäftswelt. True Gum, führend in der globalen Bewegung für nachhaltigen Kaugummi, entwickelt zukunftsweisende Produkte, die „nicht nur Kunden begeistern, sondern auch zu einer besseren Zukunft beitragen“, sagt Peter Regnersgaard. Die Hartnäckigkeit der True Gum Gründer zahlt sich also aus. Nach erfolgreichen Einführungen in Dänemark, Skandinavien, den Niederlanden und in Deutschland konnten sich die plastikfreien Kaugummis mittlerweile auch in Österreich erfolgreich etablieren.

Verfügbarkeit AT: Billa und BIPA

Verfügbare Sorten in Österreich:
• True Gum Mint, True Gum Raspberry, True Gum Lemon
• True Mints Cherry, True Mints Watermelon

März 2024, Vanessa Licht

Wiener HipHop Ball

Kommentar verfassen