Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Künstler Gazmend Freitag portraitiert Anton Bruckner

Der österreichische Komponist Anton Bruckner gehört zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Musikgeschichte und schreibt dieses Jahr 200 Jahre. Der 1824 geborene Organist und Hochschullehrer wurde anlässlich dessen nun von Künstler Gazmend Freitag portraitiert.

Im Jahr 2024 finden anlässlich des 200. Geburtstags von Anton Bruckner vor allem in seinem Heimatbundesland Oberösterreich zahlreiche Veranstaltungen statt. Künstler Gazmend Freitag hat dies zum Anlass genommen und Bruckner einen Platz in seiner Portrait-Sammlung von berühmten Persönlichkeiten gewidmet. Der in Pataçani geborene Gazmend lebt in Linz und begeistert mit verschiedensten Motiven vom Portrait bis hin zum Stillleben. 

200 Jahre Anton Bruckner  – ein Porträt zu Ehren eines der wichtigsten österreichischen Komponisten der Romantik.

Anton Bruckner war ein österreichischer Komponist der Romantik sowie Organist und Hochschullehrer, der von 1824 bis 1896 lebte. Erst spät im Leben von den Zeitgenossen als Komponist gewürdigt, gehörte er doch zu den wichtigsten und innovativsten Tonschöpfern seiner Zeit und hat durch seine Werke bis weit ins 20. Jahrhundert hinein großen Einfluss auf die Musikgeschichte ausgeübt. So auch an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, eine von sieben Hochschulen für Musik und darstellende Kunst in Österreich und eine von vier Universitäten am Standort Linz. Mit jährlich mehr als 500 Veranstaltungen zählt die Bruckneruniversität zu einem der größten Kulturveranstalter in der Region.

© Gazmend Freitag

In seinem Album zu Porträts von großen Persönlichkeiten hat Gazmend Freitag bereits namhafte Personen wie Linzer Stadtrat Michael Raml oder Landeshauptman Thomas Stelzer gezeichnet.

Seine Malerei kann nach einer telefonischen Vereinbarung in meinem Atelier in die Kaarstrasse 3 in 4040 Linz besichtigt werden, aber auch auf seiner Homepage: www.gazmendfreitag.com
HIER geht’s zu seiner Instagram Seite.

März 2024, Vanessa Licht

Kommentar verfassen