Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Die Natur ruft: Fünf schöne Wohlfühlorte in der City

Gastbeitrag von Cornelia Hehn: Es ist zu spüren, der Frühling nähert sich in großen Schritten. Die Tage werden länger, die Temperaturen sind angenehm warm und die Sonne zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht. Nun ist es an der Zeit, die Vitamin-D-Tanks in der Natur wieder aufzufüllen und wer glaubt, dass das in Wien nicht geht, den wird die nachstehenden Liste eines Besseren belehren:

Augarten in 1020 Wien
Der Augarten ist nicht nur der älteste Barockpark im Herzen Wiens, sondern auch das perfekte Ausflugsziel, wenn man die Liebe zu Natur und Kultur vereinen möchte. Die über 52 Hektar große Parkanlage lädt zum Flanieren und Entspannen ein. Doch der Park bietet ebenso ein kulturelles Angebot. Wer eine kleine Vorliebe für Porzellan hat, dem sei die Porzellanmanufaktur Augarten sehr an Herz gelegt. Dort befindet sich ein kleines und sehenswertes Museum mit zahlreichen Ausstellungsstücken. 

Setagaya Park in 1190 Wien
Japan Fans aufgepasst! Wer dem Alltag kurz entfliehen und das Gefühl haben will, woanders zu sein, der kommt im Setagaya Park auf seine Kosten. Der Park ist täglich von 07:00 bis 19:00 Uhr geöffnet und besonders schön, wenn die Kirschbäume blühen. Durch die tropischen Pflanzen und die Wasserfälle fühlt man sich, als wäre man in einer anderen Welt. Besucher dürfen sich von diesem Park verzaubern lassen.
Manko: Leider sind in diesem Park keine Hunde erlaubt. 

Baggerpark in 1110 Wien
Wer gerne Action hat und sich auch gerne ein bisschen dreckig machen will, der ist im Simmeringer Baggerpark genau richtig. Der Name ist Programm, denn im Baggerpark darf man mit den großen und schweren Gerätschaften die Erde aufwirbeln. Garantierter Spaß für Groß und Klein. Keine Sorge, bevor man auf die Bagger losgelassen wird, gibt es eine kleine Einschulung. Dieses Erlebnis ist sehr gut für Familien mit Kindern ab sechs Jahren geeignet und auch empfehlenswert. 

Schlosspark Schönbrunn in 1130 Wien
Der Schlosspark Schönbrunn zählt nicht nur zu den bekanntesten Parks in Wien, sondern auch zu den beliebtesten und das nicht ohne Grund. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei, sei es nun ein gemütlicher Brunch in der Gloriette, ein Besuch im Tiergarten oder eine Runde durch den Irrgarten. Das Areal begeistert somit nicht nur mit seiner Schönheit, sondern auch mit dem vielfältigen Angebot und das nicht nur bei Tag. Wer gerne das volle Sissi-Programm haben möchte, sollte sich unbedingt Tickets für das Open-Air-Musical Elisabeth Ende Juni sichern. Was gibt es Besseres, als in einer warmen Juninacht vor Schloss Schönbrunn dieses wunderschöne Musical anzuschauen? 

Burggarten in 1010 Wien
Nur einen Katzensprung vom Ring entfernt eröffnet sich einem eine ganz andere und grünere Welt: Der Burggarten. Dieser zieht einen sofort in seinen Charme. Sei es beim Herkulesbrunnen, bei dem man ein gutes Buch liest oder beim Besichtigen des Schmetterlingshauses, wo man sich von den faszinierenden Tieren verzaubern lässt. Auch das Palmenhaus ist in unmittelbarer Nähe und bietet seinen Besuchern nicht nur tropische Pflanzen, sondern auch gutes Essen. Dieser Park zeigt einem, dass der erste Bezirk nicht nur aus geschichtsträchtigen Gebäuden besteht. 

März 2024, Cornelia Hehn

Cornelia Hehn ist Buchautorin aus Wien. Ihr Buch Swipe-erella ist online erhältlich. HIER geht’s zum Buch!

Kommentar verfassen