Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Linvosges: Französische Inspiration für das Zuhause

Linvosges verwandelt mit hochwertigen Stoffen und zauberhaften Accessoires das Zuhause in eine wohlige Entspannungsoase. Das Unternehmen mit Sitz in Paris vereint französisches Savoir-faire mit über 100 Jahren Tradition und ganz viel Charme à la française. Endlich können die schönen Kreationen der beliebten Brand über den Onlineshop nun auch in Österreich erworben werden. Im Hinblick auf bevorstehende Anlässe wie den Muttertag sowie die Sommersaison kommt das gerade recht.

Erfolgsgeschichte seit 1923
Die Erfolgsgeschichte von Linvosges beginnt im Herzen der Vogesen. 1923 gründet der Unternehmer Charles Prudent mit Linvosges das erste französische Unternehmen für den Direktvertrieb von Heimtextilien. Die hochwertige Qualität der Heimtextilien von Linvosges macht sich schnell einen Namen. Während in Paris die neuen Kollektionen designt werden, verleiht das unternehmenseigene Atelier in Gérardmer den Linvosges Produkten mit traditionellem Savoir-faire und seltenen Sticktechniken den besonderen Schliff. So sind die Kollektionen stets ein Mix aus Tradition und neuen Trends.

Frische Brise für den Wohnraum
Inspiriert von der Vielfalt der Natur legen die Linvosges-Kollektionen den Fokus auf bunte Farbpaletten und aufregende Motive, gepaart mit stilvoller Eleganz. Außergewöhnliche Blumenprints, graphische und zugleich schlichte Muster, elegante Toile-de-Jouy-Stoffe, raffinierte Stickereien – jede Kollektion ist einzigartig. Ob Farben, Motive oder Materialien, nichts wird bei Linvosges dem Zufall überlassen. Die französische Brand geht auch in punkto Qualität der Produkte keine Kompromisse ein und besticht durch hochwertige Materialien ohne schädliche Chemikalien, eine sorgfältige Verarbeitung der Stoffe sowie individuelle handgeführte Stickereien.

Ostern, Muttertag & Co – Schönes für jeden Anlass
Geprägt von französischem Chic und zeitloser Eleganz, ist auch bei den aktuellen Frühjahr-/Sommer- Kollektionen für jeden Einrichtungsstil etwas dabei: zarte handgeführte Stickereien auf Bettwäsche und Vorhängen platziert, fantasievolle Knöpfe oder mit Jour Venise geschmückte Kissen, Badetücher mit eleganten Bordüren versehen, Quilts mit hübschen Steppnähten garniert oder verschiedene Materialmixe und elegante Drucke. Wie wäre es mit einer frischen Frühlingsbrise für das Badezimmer oder wohlig weichen Bettwaren für erholsame Nächte? Die Handtücher aus der Kollektion Morgenstimmung sind Oeko-Tex zertifiziert und bestehen aus einer angenehm weichen Textilmischung aus Baumwolle und Modal. Auch die Wahl der perfekten Bettwäsche gelingt mit Linvosges spielend einfach. Mit den neuen Kollektionen aus Baumwolle und Leinen halten Frische und Poesie Einzug ins Schlafzimmer: Ob Wildkräuter, Rosen am Teich, ein Olivenhain oder doch lieber schlichte Unicolor-Eleganz, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wer lieber kleine feine Dekorationen schenkt, ist bei Linvosges ebenfalls goldrichtig. Zauberhafte mit Blumen bestickte Kissen, Serviettenringe aus Holz mit bunten Harzdetails, Teller mit Vogelmotiven und vieles mehr werden dem Namen der neuen Kollektion buchstäblich gerecht und sorgen für heitere Stunden.

© Linvosges

Nachhaltigkeit durch beste Qualität
Seit mehr als 100 Jahren kreiert Linvosges Heimtextilien in höchster Qualität mit dem Ziel, Kollektionen zu schaffen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden können und somit zu einem nachhaltigen und umweltbewussten Konsum beitragen. Heimtextilien sollen Erinnerungsstücke mit Familientradition werden. Leinen, Bio-Baumwolle, Hanfstoffe, Perkal, Modal, Wolle – natürliche Materialien bilden die Basis der Linvosges Kreationen. Zum Materialien-Guide bei Linvosges.

Hohe Handwerkskunst
Die von Hand geführte Stickerei gehört in das Linvosges Atelier wie die Sonne zum Sommer. Die Technik erfordert Fingerspitzengefühl und macht aus Heimtextilien echte Unikate mit Tradition. Mit einem Vornamen oder Initialen können Bademäntel, Handtücher und Bettwäsche bei Linvosges ganz nach Wunsch personalisiert werden. Für das Zuschneiden von Stoffen wird noch die seltene Fadenziehtechnik angewandt. Das Verfahren wird ausschließlich per Hand bewerkstelligt und erfordert viel Präzision. Durchgeführt wird der Fadenschnitt nur von sehr erfahrenen MitarbeiterInnen. Die Verarbeitung von Säumen findet mittels einer der ältesten und zeitlosesten Sticktechniken statt – der Hohlsaumtechnik. Diese veredelt zum Beispiel Bettwäsche aus Leinen und Baumwoll-Leinen.

Im Einklang mit Mensch und Umwelt
Linvosges engagiert sich für die schadstofffreie Produktion der angebotenen Produkte, die zu einem Großteil mit dem OEKO-TEX®-Label ausgezeichnet sind. Die Partner der Brand werden sorgfältig nach der Herkunft der Materialien, ihrem Können sowie nach ethischen, sozialen und ökologischen Kriterien ausgesucht. Um dies sicherzustellen, werden diese regelmäßig von unabhängigen Experten kontrolliert und ausgewählt. Dabei findet 80 % der Produktion von Linvosges in Europa statt, nämlich überwiegend in Frankreich sowie Italien und Portugal. Diese Länder verfügen über eine lange Textiltradition. Für manche Produkte ist das Unternehmen auf das landesspezifische Know-how aus anderen Teilen der Welt angewiesen, so z. B. für indische Spitze. Nicht nur das, Linvosges nimmt Rücksicht auf Menschen und Umwelt und beteiligt sich an sozialen und nachhaltigen Projekten: Stoffreste und Produkte werden an den französischen Verein „dons solidaires“ (dt. „Solidarische Spenden“) gespendet, die diese wiederum an bedürftige Menschen weitergeben. Zusätzlich werden an der Seite des Stiftungsfonds ONF Agir-pour-la-forêt des Nationalen Forstamt Frankreichs Waldgebiete in Ostfrankreich aufgeforstet. Mehr über Nachhaltigkeit bei Linvosges.

April 2024

Kommentar verfassen