Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Paradies Garten Festival kehrt im August zurück

Vor dem eindrucksvollen Schloss Prugg in Bruck an der Leitha trifft am 2., 3. und 4. August 2024 ein hochkarätiges internationales Line-up wieder auf eine ressourcenschonende Organisation und einen respektvollen Umgang mit der umliegenden Natur. Zum Auftakt organisieren die Veranstalter in Kooperation mit der Plastikmüll-Sammelbewegung “Planet Matters” einen Frühjahrsputz rund um das Veranstaltungsgelände, um auf das Thema Plastikmüll aufmerksam zu machen.

Auch in diesem Sommer werden über 60 nationale und internationale Acts, vielversprechende Newcomer und angesagte DJs von House über Disco bis hin zu Techno und alternativer Clubmusik drei Tage lang für paradiesische Vibes auf drei liebevoll gestalteten Bühnen sorgen. Neben einem hochkarätigen Line-up legt das Festival auch in diesem Jahr großen Wert auf eine nachhaltige Organisation. Durch sorgfältige Planung soll der ökologische Fußabdruck der Veranstaltung weiterhin auf ein Minimum reduziert werden, um dem Ziel, das grünste Festival Österreichs zu werden, einen weiteren Schritt näherzukommen.

In Zusammenarbeit mit der Social-Media-Plastikmüll-Sammelbewegung „Planet Matters“ und der Stadtgemeinde Bruck an der Leitha laden die Veranstalter vom Paradies Garten Festival am 26. April ab 16:00 Uhr zum Auftakt zu einem gemeinsamen „Frühjahrsputz“ nach Bruck an der Leitha. Das Ziel: einerseits die Natur vom Plastikmüll zu befreien und andererseits auch durch Gewinnspiele und Contests junge Österreicher*innen zum Mitmachen zu bewegen, um das Bewusstsein für die Auswirkungen von Plastikmüll auf die Umwelt zu schärfen und jeden zum Handeln zu inspirieren. 

Unter dem Motto „littery goes viral“ wird nicht nur die Sammelaktionen organisiert, sondern auch kreative Videoproduktionen erstellt, die auf dem millionenstarken TikTok-Kanal von Planet Matters geteilt werden. „Durch unsere unterhaltsamen Videos möchten wir unsere Follower:innen und alle Österreicher:innen auf das Thema Littering aufmerksam machen sowie sie dazu motivieren, selbst aktiv zu werden und Müll zu sammeln“, erklärt der erst 23-jährige Felix Krainer, Gründer von Planet Matters, der vor rund zwei Jahren die Social-Media-Initiative zur kollektiven Müllsammlung ins Leben rief und seitdem seine Videos nun mit Gleichgesinnten teilt. 

© Thomas Caks

Seit seiner Gründung vor zwei Jahren verfolgt das Paradies Garten Festival konsequent eine Zero-Plastic-Policy und wird als das nachhaltigste Festival Österreichs angesehen. Es dient als Vorreiter, wie Müll bei Großveranstaltungen auf ein Minimum reduziert werden kann, und sensibilisiert gleichzeitig die Besucher für das Thema Nachhaltigkeit. „Wir sind sehr froh darüber, mit Planet Matters und Felix Krainer einen Partner gefunden zu haben, der mit seiner Sammelbewegung ebenso wie wir bestrebt ist, ein Vorbild für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur zu sein und junge Menschen zur aktiven Teilnahme inspiriert“, erklärt Felix Mayr-Melnhof, Co-Gründer des Paradies Garten Festivals.

Die Stadtgemeinde Bruck an der Leitha unterstützt dieses Vorhaben gemeinsam mit dem lokalen Gemeindeverband für Abfallbehandlung (GABL). Sie stellt für den gemeinsamen Frühjahrsputz rund um den Harachpark Müllsäcke und Greifzangen bereit und koordiniert darüber hinaus die Sortierung des gesammelten Mülls. „Es ist nicht selbstverständlich, dass Menschen Müll sammeln, den sie selbst nicht weggeworfen haben. Umso mehr danke ich den Organisatoren von Paradies Garten und Planet Matters sowie allen, die sich beim Frühjahrsputz in unserer Stadtgemeinde beteiligen“, sagt der Bürgermeister der Stadtgemeinde Bruck an der Leitha.

Der Treffpunkt für die Sammelaktion in Bruck an der Leitha am 26. April ist die Lebenshilfe Werkstätte Bruck an der Leitha um 16:00 Uhr, wo auch Greifzangen, Handschuhe und Müllsäcke ausgegeben werden. Jeder ist herzlich eingeladen, teilzunehmen. Die Ergebnisse der Müllsammelaktion werden über die Social-Media-Kanäle von Planet Matters und Paradies Garten veröffentlicht.

April 2024

Kommentar verfassen