Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Waldviertlerin „Oska“: Neuer Song & Award

Wer noch nichts über „Oska“ gehört hat, der sollte einmal etwas VON Oska hören. Die Waldviertlerin hat es nämlich drauf. Das bewies sie auch beim Waves Vienna, wo sie kürzlich den XA Award abstaubte.

Zarte Pianoklänge untermalten die erste Single „Distant Universe“, die OSKAs fragilen und zugleich eindringlichen Gesang in den Fokus rückten. Die wehmütige Ballade handelt von einer zerbrochenen Freundschaft, von einer gescheiterten Liebe. „Are you in love with a Fantasy?“, fragte die charmante Singer-Songwriterin dann in der Fingerschnipp-Hymne „Somebody“. Gerade zu Beginn einer Beziehung gibt es ihrer Ansicht nach nämlich oft ziemlich große Unsicherheit: „Du weißt nicht, ob der andere tatsächlich dich mag oder nur einer Idee hinterherjagt, die er von dir hat.“ 

Überzeugen von dem Charme und dem Talent der jungen Waldviertlerin kann man sich auch in diesem sehr gelungenen „About Me“.

Bei ihrer neuen Single mit dem getragenen Titel „Honeymoon Phase“ muss sich OSKA nun eingestehen, dass sich dieses Flitterwochen-Bauchkribbeln in einer Partnerschaft auf Dauer nicht erhalten lässt: „Manchmal läuft man etwas hinter, was keinen Bestand hat.“ 

Verbittert klingen solch Songs aber nie – vielmehr zum Verlieben. Da kann man sicher sein, dass die Künstlerin mit ihrer am 8. Jänner 2021 erscheinenden Debüt-EP ihren Status nicht nur halten, sondern ausbauen wird. Sie ist ihren Heldinnen Maggie Rogers, SoKo und Jade Bird auf jeden Fall ebenbürtig.

(c) OSKA

Die Freude und Überraschung war groß am Samstag, den 26. September, als kurz nach 22 Uhr in intimen Rahmen der diesjährige XA AWARD an OSKA ging. In der diesmal zum größten Teil virtuellen Ausgabe des Showcasefestivals konnte die Singer-Songwriterin mit ihrer charmanten vorab aufgezeichneten Performance, die sie von Raum zu Raum wandern ließ, die Fachjury, bestehend aus sieben internationalen Branchenvertretern, überzeugen und sich gegen sieben weitere nominierten österreichischen Newcomer-Acts durchsetzen.

September 2020, Vanessa Licht

Kommentar verfassen