Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Österreicher: 334 Euro jährlich für Kaffee

Die Österreicherinnen und Österreicher lieben Kaffee! Am 1. Oktober wird hierzulande der „Tag des Kaffees“ gefeiert – passend dazu veröffentlicht De’Longhi mit dem diesjährigen Kaffeereport eine umfassende Studie zum beliebtesten Heißgetränk.

Neben aktuellen Zahlen und Fakten werden auch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Kaffeekonsum präsentiert: Jürgen König, Professor für Spezielle Humanernährung an der Universität Wien, untersucht seit vielen Jahren die Kaffeekonsumation und deren Auswirkungen auf die mentale und körperliche Leistungsfähigkeit auf internationaler Ebene. Vorherrschende Mythen über Kaffee nimmt er kritisch unter die Lupe.

(c) De’Longhi

Kaffeeumsatz wird weltweit weiter steigen
Der weltweite Umsatz im Segment Kaffee beträgt für das Jahr 2020 rund 321 Milliarden Euro und soll bis zum Jahr 2025 ein Marktvolumen von über 532 Milliarden Euro erzielen. Dies entspricht einem jährlichen Umsatzwachstum von 10,6%. (Quelle: Statista 2020)

Kaffeeumsatz Österreich wird weiterhin zunehmen
Der derzeitige Kaffeeumsatz in Österreich von 3.132 Millionen Euro soll bis zum Jahr 2025 auf 4.851 Millionen Euro ansteigen. Dies entspricht einem jährlichen Umsatzwachstum von 9,1 Prozent. (Quelle: Statista 2020).

Derzeit geben die Österreicher rund 334 Euro pro Kopf/ Jahr für Kaffee aus
Die ÖsterreicherInnen liegen mit jährlichen Pro-Kopf-Ausgaben für den Gebrauch zu Hause an 5. Stelle im europäischen Spitzenfeld, inklusive dem Außer-Haus-Markt an 6. Stelle. (Quelle: Statista Consumer Market Outlook 2019).
63,1 Prozent aller Österreicher genießen ihren Kaffee zu Hause (72,8 % Frauen, 53,6 % Männer), gefolgt von 26,5 Prozent der Österreicher, die ihren Kaffee am Arbeitsplatz bzw. Ausbildungsplatz konsumieren (36,5 % Männer, 16,2 % Frauen). (Quelle: De’Longhi / marketagent 2020).

„Kaffeekonsum ist krisenresistent. Durch die vermehrte Home-Office Arbeit wurde sogar noch mehr Kaffee getrunken, insbesondere bei den jüngeren Zielgruppen. Durch den Wechsel ins Home-Office gaben die 18 bis 29-Jährigen an, bis zu 20% mehr Kaffee konsumiert zu haben, die 30 bis 39-Jährigen zu 15%, die 40 bis 49-Jährigen zu 14% und die 50 bis 75-Jährigen zu 11%“, so Michael Frank, Geschäftsführer der De’Longhi-Kenwood GmbH.

Verlängerter, Cappuccino und Espresso sind die Favoriten der Österreicher
Der Verlängerte ist mit 39,8 Prozent nach wie vor der Favorit der Österreicher, gefolgt von Cappuccino (34,9%) und Espresso (24,8%). Entkoffeinierten Kaffee trinken nur 3,9 Prozent. Dabei verzichten bereits über 60 Prozent auf Zucker oder Süßstoff. (Quelle: De’Longhi / marketagent 2020).

Nespresso- und Kapselmaschinen gefolgt von Vollautomaten am beliebtesten
Für die Kaffeezubereitung zu Hause werden von 45,7 Prozent Kaffeekapselmaschinen und von 45,4 Prozent Kaffeevollautomaten bevorzugt. 28,1 Prozent der Haushalte haben eine Filterkaffeemaschine, gefolgt von Espressokannen (10,1%), Siebträger-/ Einspannmaschinen
(6,2%) und French Press / Kaffeepressen (5,4%). Lediglich 0,4 Prozent der Haushalte haben zu Hause keine Möglichkeit, Kaffee zuzubereiten. (Quelle: De’Longhi / marketagent 2020)

Kaffee mit Milch weiter sehr beliebt – fast ein Viertel bevorzugt pflanzliche Alternativen
Während im Vorjahr 67 Prozent der Konsumenten ihren Kaffee mit Milch getrunken haben, waren es heuer 74 Prozent.

„Bereits 23,5 Prozent der Kaffeetrinker bevorzugen statt herkömmlicher Milch Pflanzendrinks aus Mandeln, Hafer, Soja, Kokos oder Reis. Am beliebtesten ist derzeit die Milchalternative aus Mandeln, die von 4,8 Prozent der Konsumenten für die Kaffeezubereitung verwendet wird“, so Michael Frank.

Quelle: Networkpr

Oktober 2020, Vanessa Licht

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