Adventkalender: Gewinnt eine von zwei Piatnik Spieleneuheiten
Bunt wie die Vorweihnachtszeit präsentiert sich die Palette an Spieleneuheiten des heimischen Spieleverlags Piatnik: Von erfrischend anders funktionierenden Quizspielen über amüsante Partyspiele bis hin zu leicht zu verstehenden, aber durchaus fordernden Kinderspielen. Mit rasendereporterin.at könnt ihr euch eines von zwei Spielen sichern!

Waldland
Im gemäßigten Regenwald an der nordamerikanischen Pazifikküste erheben sich die mächtigen Nadelbäume stolz in den Himmel. Über drei Saisonen soll ein gesundes und ausgewogenes Ökosystem errichtet werden. Dabei gilt es Sammelplätze zu durchforsten, um passende Waldkarten zu finden. Dank einer spannenden Draftingmethode können Kartenstapel direkt ausgewählt oder zum Weiterwachsen zurückgelegt werden. Mit dem anschließenden Auslegen der Waldkarten wächst das eigene Ökosystem: einige haben sofortige Auswirkungen, andere lassen Bäume wachsen oder kommen erst bei den Wertungen zur Geltung. Wenn genügend Nahrung vorhanden ist, können Tiere angelockt werden, deren besondere Fähigkeiten mit Bedacht zum Einsatz kommen sollten. Bei Spielende zahlen sich hohe Bäume ebenso aus wie wertvolle Pflanzensets, ein hoher Tierbestand und abgewehrte Bedrohungen.
Das Strategiespiel „Waldland“ mit seinem detailreich gestalteten Natursetting kann auch in der Solo-Variante „Einsamer Fuchs“ gespielt werden. Das immergrüne und artenreiche „Waldland“ kostet ca. 36,95 Euro.
Für 1-4 Personen ab 12 Jahren.
Dauer: ca. 90 Minuten.

Team Adlerauge
Wer oder was treibt sich auf den dunklen Straßen herum? Bei „Team Adlerauge“ schnappen sich Kinder ihre magischen Taschenlampen, leuchten in jeden Winkel, um Licht ins Dunkel zu bringen und bestimmte Personen und Gegenstände auf ihren wimmelbildartigen Suchtafeln zu finden. Auf denen bricht mittels einer schwarzen Folie die Nacht über der Stadt herein.
Ohne Wartezeit, aber mit ihren Taschenlampen spielen alle gleichzeitig los! Wer findet wie oft das gesuchte Motiv (z. B. Gnome oder Affen) auch in verschiedenen Posen? Nach 60 Sekunden ist die Suche beendet und alle, die sich bei der richtigen Anzahl nicht überschätzt haben, dürfen auf dem Spielplan vorwärts ziehen. Sind am Ende alle Kinder zur Schlafenszeit wieder zuhause, gewinnt das Team. „Team Adlerauge“ kann kooperativ, im Solo-Modus oder kompetitiv gespielt werden und je nach Alter der Kinder auch in einer vereinfachten oder schwierigeren Version. Es kostet ca. 27,95 Euro.
Für 1-5 Personen ab 6 Jahren.
Dauer: ca. 15 Minuten.
Elixirus
Im atmosphärischen Wettstreit um die besten Zaubertränke versammeln sich die Lehrlinge beim brillanten Waldzauberer „Elixirus“ und versuchen, ihm mit ihren eigenen Kreationen zu imponieren. Aber vor dem Brauen steht die Suche nach den magischen Zutaten an. Wer platziert sich geschickt im Zauberwald, um Pilze, Eicheln und Kräuter zu sammeln, zu tauschen oder sogar zu stehlen?
Anschließend werden auf der eigenen Brautafel entsprechend den Vorgaben fünf Flaschen mit Zaubertränken befüllt und Spezial-Zutaten für zusätzliche Punkte gesammelt. Aber Vorsicht vor verfluchten Zutaten und den Tricks der anderen! Das magische Familienspiel mit taktischen Herausforderungen und atmosphärischem Design kostet ca. 27,95 Euro.
Für 2-5 Personen ab 10 Jahren.
Dauer: ca. 30 Minuten.

Pass the Word
Im kooperativen Partyspiel „Pass the Word“ sind Kreativität, Teamgeist und ein gutes Gespür für die Antworten der Mitspielenden gefragt. Basierend auf dem „Stille Post“-Prinzip ziehen alle ihren eigenen geheimen Begriff, z. B. „Dracula“, und notieren auf einem abwischbaren Spiralblock eine passende Assoziation, wie „Knoblauch“. Die nächste und übernächste Person liest jeweils nur das Wort auf der letzten Blockseite und schreibt jeweils auf einer neuen Seite eine neue Assoziation auf (wie „Geruch“ oder „Parfüm“). Kann die vierte Person anhand des letzten Begriffs den richtigen Tipp abgeben und den Geheimbegriff erraten?
Vorsicht! Falsche Tipps kosten Punkte, weshalb es sich lohnt, nicht immer den erstbesten Einfall aufzuschreiben. Da so viele Begriffe (und Blöcke) wie Personen im Spiel sind, ist man bei diesem leicht zugänglichen Spiel permanent gefordert. Es ist ideal auch für große Runden mit bis zu acht Personen und kostet ca. 19,95 Euro.
Für 4-8 Personen ab 10 Jahren. ‚
Dauer: ca. 20 Minuten.

Smart Ass
„Was bin ich?“, „Wer bin ich?“ und „Wo bin ich?“ – das gilt es im unterhaltsamen Partyquizspiel „Smart Ass“ herauszufinden. Um zu punkten, sind Reaktionsvermögen, Kombinationsgabe und Wissen gleichermaßen gefordert.
Der Würfel bestimmt die Kategorie, also ob Gegenstände, Personen oder Orte gesucht sind. Dann wird der erste von insgesamt acht Hinweisen auf der passenden Fragekarte laut vorgelesen. Wer zuerst die richtige Lösung errät, erhält als Belohnung die Fragekarte. Doch Vorsicht: Ist die Antwort falsch, geht man leer aus. Sollte man also besser auf den nächsten Hinweis warten, um sich seiner Antwort völlig sicher sein zu können? Kommt jedoch jemand anderes zuvor, geht man ebenfalls leer aus. Eine knifflige Entscheidung, die der vorlesenden Person womöglich zugutekommt. Denn errät niemand den Begriff oder scheiden alle frühzeitig aus der aktuellen Runde aus, wandert die Karte direkt auf ihren eigenen Stapel. Sind fünf Fragekarten gesammelt, endet das Spiel und es steht eindeutig fest, wer den Titel Besserwisser wirklich verdient.
Das neue Must-have für Partyspiel-Fans kann aufgrund des geringen Platzbedarfs auch wunderbar im Auto, Zug oder Flugzeug gespielt werden und kostet ca. 19,95 Euro.
Für 2-6 Personen ab 12 Jahren.
Dauer: ca. 30 Minuten.
Schon bald mitmachen und eines von zwei Spielen gewinnen!
Die rasende Reporterin macht’s möglich! Einfach auf Instagram mitmachen!
Zum Posting geht’s schon bald HIER.
Das Gewinnspiel endet am 29. Dezember um 09 Uhr!
Dezember 2025
