Vanessa Licht

Rasende Reporterin

DJ Cardes: „Wir halten durch“

Die aktuelle Situation zwingt Kunst und Kultur in die Knie. Um der Szene eine Plattform zu geben, bittet die rasende Reporterin Vanessa Licht DJs, Veranstalter, Clubchefs und viele weitere zum Interview unter dem Motto „Wir halten durch“. Heute kommt DJ Cardes zu Wort.

Bekannt aus den Donauinsel-Hotspots Sansibar & Sansibeach sowie vielen weiteren Locations hat sich DJ Cardes seit vielen Jahren einen Namen in der Szene gemacht. Auch als Veranstalter ist er Profi und kennt die Clubs wie seine Westentasche.

(c) Amel Topcagic

Wie frustrierend ist die aktuelle Situation?
Ich denke, die aktuelle Situation ist für alle nicht leicht – vor allem, da viele Existenzängste haben und auch bereits einige auf Grund von Corona Konkurs melden mussten. Gerade die Gastronomie und die Veranstaltungsbranche leiden darunter. Und die Unterstützung, die der Staat verspricht ist zwar gut und schön, reicht jedoch aus meiner Sicht in Wirklichkeit nicht einmal, um seine Fixkosten zu decken – die Leidtragenden sind einfach insbesondere die Kleinunternehmer.

Das Thema des Interviews lautet „Wir halten durch“ – WIE hältst du durch?
Durch meine Familie und Freunde. Ebenso habe ich mir zum Glück schon vor längerer Zeit ein weiteres Standbein als Foto- und Videograph aufgebaut und kann hier zumindest einzelne Aufträge trotz Corona übernehmen. Die freie Zeit nutze ich, um neue Programme/Techniken zu lernen und mich weiterzubilden. Wir arbeiten auch an unserer neuen Homepage und Instagramseite für Cardes.at
Zum Ausgleich gibt es Home Workouts und Spaziergänge mit den Hunden, um abzuschalten und neue Energie zu sammeln.

Rechnest du damit, eines Tages wieder aufzulegen oder müssen die Fans bangen, dass du deine Karriere an den Nagel hängst?
Also ich gehe doch fest davon aus, dass irgendwann mal wieder Normalität einkehrt und auch die Gastronomie wieder öffnen darf UND auch Veranstaltungen stattfinden. Darauf freue ich mich schon!

Wie hältst du dich aktuell über Wasser?
Wie vorhin schon erwähnt, habe ich ja meine Firma CardesProduction –  demnächst Cardes.at – wovon ich zumindest bis jetzt dennoch leben kann. Ebenso habe ich zum Glück immer etwas zur Seite gelegt.
Bei mir hat es ja mit den Veranstaltungen mit Session4Life begonnen, dann ging es weiter als DJ und letztendlich habe ich mich selbstständig gemacht. Bis ich allerdings an dem Punkt gelangt bin, wo ich jetzt stehe, habe ich mich immer abgesichert und nebenbei (z.B. als Cateringleiter) gearbeitet. Aber auch ich habe natürlich viele Aufträge verloren- alleine die Hochzeiten und geplanten Veranstaltungen, die auf Grund von Corona abgesagt wurden, waren sicherlich 50% meines Einkommens.

Letztendlich muss man positiv denken und darf nicht aufgeben.

Wie lange ist die aktuelle Situation für dich noch tragbar?
Also. ich sag’s mal so: Finanziell geht es, psychisch ist es sicherlich wieder etwas anderes, man will einfach wieder raus und unter Menschen.

Könntest du dir vorstellen, in der jetzigen Situation eine Lösung zu finden, wie du unter Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen auflegen könntest?
Es gibt sicherlich Möglichkeiten, wenn man wirklich möchte  – und zwar welche, die nicht die Existenz gefährdet. Man könnte beispielsweise nur mit Reservierungen arbeiten und beim Einlass Schnelltests durchführen.

Trittst du bei online Stream-Events auf oder bist schon aufgetreten? Wie empfindest du solche Events?
Ich persönlich bin noch nicht bei einem Stream-Event aufgetreten, aber einige Kollegen, die ich kenne. Ich kann durchaus verstehen, dass sie das tun, schließlich möchte man einfach etwas Ablenkung in diesen Zeiten und auch den Menschen zumindest ein bisschen Abwechslung/Freude schenken.

Produzierst du selbst Songs, um in dieser Zeit aktiv zu bleiben?
Aktiv bleibe ich zur Zeit mit meinen Videos, die ich produziere – früher habe ich Übergänge für die Ohren gemacht, nun mache ich sie für die Augen.

Wenn du nächstes Wochenende wieder auflegen dürftest, wo würde man dich finden?
Schwer zu sagen … normalerweise würde ich sagen – in der Sansibar, da ich hier einfach jahrelang Resident DJ war, jedoch dauert das wohl noch etwas, bis das wieder möglich ist.

Was sind deine Hoffnungen für die Zukunft?
Dass so rasch wie Möglich wieder die Normalität einkehrt, wie wir sie kennen und man auch wieder raus kann – Zeit mit der Familie und Freunden verbringen kann: Ohne Maske und Abstand.

Möchtest du deinen Fans noch etwas sagen?
Durchhalten! Nutzt die Zeit – lernt neue Dinge, macht Sport, lest Bücher, geht raus in die Natur, haltet durch und versucht einfach, in dieser Zeit etwas für euch zu tun.

Unterstützen wir die Szene! Zu den Kanälen von DJ Cardes geht es hier:

Ihr kennt jemanden, der zu „Wir halten durch“ passen könnte? Mailt an: vanessa.licht@rasendereporterin.at oder füllt das Kontaktformular aus

Jänner 2021, Vanessa Licht

Kommentar verfassen