Vanessa Licht

Rasende Reporterin

feinschnitt: „Wir halten durch“

Die aktuelle Situation zwingt Kunst und Kultur in die Knie. Um der Szene eine Plattform zu geben, bittet die rasende Reporterin Vanessa Licht DJs, Clubchefs und viele weitere zum Interview unter dem Motto „Wir halten durch“. Heute kommt Patrick Idinger – Chef des Friseursalons feinschnitt – zu Wort.

Der Wiener Patrick Idinger hat vor vier Jahren seinen Traum vom eigenen Salon verwirklicht. Viel Schweiß und Herzblut steckte er in den Aufbau seines stylishen, angesagten Studios in der Bürgerspitalgasse Nummer 10. Clubfeeling und kompetente sowie freundliche Beratung auf Augenhöhe gibt es hier – sofern dies wieder erlaubt wird. Patrick und sein Team Ben, Harald, Sümy und Babsi hoffen, dass dies bald der Fall ist. Und wir auch!

Wie frustrierend ist die aktuelle Situation?
Noch hält sich der Frust in Grenzen, ich bin zwar überhaupt nicht glücklich mit der gesamten Situation, ich versuche aber, mich nicht frustrieren zu lassen, so würde ich nämlich jeglichen Antrieb verlieren. 

Das Thema des Interviews lautet „Wir halten durch“ – WIE haltet ihr durch?
Es gibt für mich und uns nur diesen Weg, DURCHHALTEN. 

Die sympathische Truppe: Babsi, Patrick, Harald und Ben.
(c) Moni Fellner

Rechnest du damit, dass dein Salon nach dem Lockdown ohne weitere Unterbrechungen aufmachen kann?
In dieser Frage rechne ich momentan mit gar nichts. Ich bin von unserer Regierung nur noch enttäuscht. Anfangs sehr souverän gehandelt und dann unbeschreiblich stark nachgelassen. Ich rechne also mit allem. 

Wie hältst du den Salon aktuell über Wasser? Wie lange ist die aktuelle Situation für dich und den Salon noch tragbar?
Ich konnte bis jetzt alles gut und in allen Belangen regeln, zum Glück auch, ohne neue Schulden zu schaffen. Ich muss ehrlich sagen, jetzt wird es langsam wirklich eng. Ich habe seit Wochen keine finanzielle Unterstützungen erhalten und habe längst alle Rücklagen aufgebraucht. Es ist dringend notwendig, dass wieder mehr von der Regierung kommt. 

Könntest du dir vorstellen, in der jetzigen Situation eine Lösung zu finden, wie du Einnahmen generieren könntest?
Ich sehe leider keine gute Alternative, um zusätzlichen Umsatz zu generieren oder sogar zu öffnen, da es strikt untersagt ist und ich mich daran halte. Ich habe auch über einen Online-Shop für unsere Produkte nachgedacht und es wieder verworfen. Davines verkauft die Produkte selber online und in Zeiten von anderen großen Onlineshops wäre die Nachfrage und der erwartete Umsatz sicher nicht den Aufwand wert. 

https://www.instagram.com/p/BwR_g-nn0DF/

Merkst du momentan schon großen Andrang auf die kommenden Terminreservierungen?
Ich bin froh, dass wir über einen Online-Kalender verfügen, der sich immer wieder gut füllt. Er wird dann aber durch die Verlängerung des Lockdowns wieder gelöscht. Langsam werden deswegen auch die Kunden etwas „schüchtern“  für neue Buchungen, ich denke aber, es würde sich bei dem fix verkündeten Ende des „Einschlusses“ wieder ändern. 

Wenn du nächste Woche regulär aufsperren könntest, wie würdest du deine Kunden empfangen?
Wenn wir wieder aufsperren könnten, würde sich an unserer Art, unsere Kunden zu empfangen nicht viel ändern 😉 freundlich, motiviert und froh, unter Einhaltung der gegebenen Auflagen arbeiten zu können. Mir und uns war dies immer schon wichtig. Nur so können wir aus dieser gesamten Situation wieder entkommen und es nicht unnötig verlängern. 

Hast du schon Angst vor 10 Zentimeter Ansätzen und Spliss bei den Kunden, die ewig nicht zum Friseur konnten?
Ganz im gegen Teil, ich freue mich auf neue Herausforderungen, neue Ideen und neue Möglichkeiten. Ich bin mir sicher, es wird jetzt auch öfter den Wunsch nach Veränderungen und neuen Anfängen geben. 

Was sind deine Hoffnungen für die Zukunft?
Ich hoffe und wünsche mir nur eines für uns alle, zurück in ein freies, unbeschwertes Leben! 

Möchtest du deinen Kunden noch etwas sagen?
Team-Feinschnitt und ich freuen uns schon sehr auf Euch und eure Haare! Auf neue und bekannte Frisuren, auf ein Wiedersehen und nette Gespräche! 

Zur Homepage von Patrick Idinger’s feinschnitt geht es hier:
http://www.feinschnitt.at/
6., Bürgerspitalgasse 10/5

Zu den Social Media Kanälen von feinschnitt geht es hier:

Februar 2021, Vanessa Licht

Kommentar verfassen