Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Tamash: „Wir halten durch“

Die aktuelle Situation zwingt Kunst und Kultur in die Knie. Um der Szene eine Plattform zu geben, bittet die rasende Reporterin Vanessa Licht DJs, Clubchefs und viele weitere zum Interview unter dem Motto „Wir halten durch“. Heute kommt DJ TAMASH zu Wort.

DJ Tamash überzeugte erst kürzlich wieder von seinem Können im letzten Live-Stream des A-Danceclub, bei dem er dem Publikum vor den Bildschirmen 1A-Übergänge lieferte und ein Top-Set spielte. Der junge, motivierte DJ liebt den Platz hinter den Decks und das merkt man.

(c) TAMASH

Wie frustrierend ist die aktuelle Situation?
Natürlich vermisse ich die Partynächte und die allgemeine Normalität, was ich jedoch viel frustrierender finde, ist die Ungewissheit. Es ist absolut unvorhersehbar, wie sich die Lage entwickeln wird, das macht die Situation unerträglicher, als sie von Haus aus schon ist.

Das Thema des Interviews lautet „Wir halten durch“ – WIE hältst du durch?
Man ist im Moment gezwungen, innovative Lösungen zu präsentieren. Ich bin weiterhin mit DJ-Kollegen und Clubbetreibern in Kontakt, wir machen uns immer wieder Gedanken, wie wir aus der Situation das Beste machen können. Wir sind bemüht, das Feuer, welches in uns allen brennt, nicht erlöschen zu lassen, doch es ist nicht leicht. Die Fans geben einem hierbei viel Kraft, sie sind womöglich der Hauptgrund, warum wir alle zur Normalität in der Nachtgastronomie zurückkehren wollen – jedenfalls ist es bei mir so.

Rechnest du damit, eines Tages wieder aufzulegen oder müssen die Fans bangen, dass du deine Karriere an den Nagel hängst?
In der Sekunde, wo es für die Clubs wieder grünes Licht gibt, stehe ich am DJ-Pult – so viel steht fest. Ich lass mich von einer derartigen Zwangspause nicht unterkriegen. Auflegen ist für mich nicht nur ein Beruf, es ist auch ein Hobby, dem ich so schnell wie möglich wieder nachgehen werde.

Wie hältst du dich aktuell über Wasser?
Ich habe mir in den letzten Jahren ein zweites Standbein (in der Automobilbranche) aufbauen können, dadurch bin nicht nicht einzig und allein auf das DJ-Einkommen angewiesen – Gott sei Dank, denn hier habe ich seit über 10 Monaten einen 100%igen Umsatzrückgang.

Wie lange ist die aktuelle Situation für dich noch tragbar?
Tragbar ist die Situation schon vom ersten Tag an nicht. Die finanzielle Problematik ist noch das geringere Übel. Auflegen hat mir in den letzten Jahren so viel Spaß bereitet und dieser Spaß hörte von einem Tag auf den anderen plötzlich auf. Das fühlt sich an, als würde man einem kleinen Kind sein Lieblingsspielzeug wegnehmen.

Wie schlimm sieht es finanziell aus?
Durch meinen Bürojob komme ich einigermaßen gut über die Runden, jedoch musste die Hose etwas enger geschnürt werden. Große Sprünge bleiben für die nächste Zeit definitiv aus, aber noch sind meine Reserven nicht komplett aufgebraucht. Die staatlichen Unterstützungen haben mich bis heute nicht erreicht, also war ich gezwungen, auf meine Ersparnisse zurückzugreifen.

Könntest du dir vorstellen, in der jetzigen Situation eine Lösung zu finden, wie du unter Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen auflegen könntest?
Die Branchenvertreter sind regelmäßig in Kontakt mit dem Gesundheitsministerium, viele schlaue Köpfe arbeiten an einer Lösung, zahlreiche Konzepte wurden schon präsentiert, jedoch wurde der gemeinsame Nenner bis dato nicht gefunden. Ich bin und bleibe optimistisch und erwarte noch in diesem Jahr die Rückkehr zur Normalität.

Trittst du bei online Stream-Events auf oder bist schon aufgetreten? Wie empfindest du solche Events?
Live-Streams sind im Moment unsere einzige Möglichkeit, uns zu präsentieren und das Publikum zu unterhalten, insofern finde ich das Konzept sehr gut – nicht desto trotz kann man das Gefühl nicht mit einem Auftritt vor einer vollen Tanzfläche vergleichen. Ich habe bereits an zahlreichen Streams teilgenommen und bin dabei, weitere Online-Veranstaltungen ins Leben zu rufen. Das nächste große Event steht auch schon der Tür: DJ The Wave plant gerade „LIFE IS LIVE“, welches am 13.03.2021 stattfinden wird – man darf schon mal gespannt sein, nähere Infos folgen noch rechtzeitig.

Produzierst du selbst Songs, um in dieser Zeit aktiv zu bleiben?
Ja, ich habe vor einiger Zeit mit der Musikproduktion begonnen, mein erster Bootleg gemeinsam mit Dino Mileta (Meduza ft. Dermot Kennedy – Paradise) wurde Ende Jänner veröffentlicht. Ich habe vor, mindestens einmal im Monat etwas Neues rauszubringen, immerhin habe ich aktuell viel Freizeit, welche ich gerne im Studio verbringe.

Wenn du nächstes Wochenende wieder auflegen dürftest, wo würde man dich finden?
Diese Entscheidung wird eine spontane sein. Ich spiele überall gerne und möchte keinen der Clubs über die anderen stellen.

Was sind deine Hoffnungen für die Zukunft?
Ich hoffe, dass sich die Lokale und all jene, die in der Branche tätig sind über Wasser halten können. Die Nächte sind viel zu still ohne Tanzmusik, daher hoffe ich, dass wir bald wieder die Ton- und Lichtanlagen aufdrehen dürfen und den Leuten noch zahlreiche stimmungsvolle Abende bescheren können.

Möchtest du deinen Fans noch etwas sagen?
Haltet durch – ich bin mir sicher, es dauert nicht mehr lange, bis die Clubs wieder aufsperren dürfen. Anschließend möchte ich euch auf der Tanzflächen wiedersehen! Erst durch ein tolles Publikum wird eine einfache Feier zu einer unvergesslichen Partynacht!

Unterstützen wir die Szene! Zu den Kanälen von Tamash geht es hier:

Februar 2021, Vanessa Licht

Kommentar verfassen