Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Lola Pour: „Wir halten durch“

Die aktuelle Situation zwingt Kunst und Kultur in die Knie. Um der Szene eine Plattform zu geben, bittet die rasende Reporterin Vanessa Licht DJs, Clubchefs, Künstler und viele weitere zum Interview unter dem Motto „Wir halten durch“. Heute kommt DJane Lola Pour zu Wort.

DJane Lola Pour ist seit vielen Jahren nicht mehr aus der Szene wegzudenken. In zahlreichen Locations stand sie bereits hinter den Decks und sorgte für unzählige Abende voller Top-Beats. Sie weiß definitiv, was Frauenpower bedeutet und reißt mit ihrer Musik jeden Zuhörer mit!

(c) Lucia Bartl

Wie frustrierend ist die aktuelle Situation?
Naja, es ist natürlich eine Ausnahmesituation, aber es könnte schlimmer sein… Dazu kann ich nur sagen, dass es uns in Österreich wahrscheinlich besser geht als manchen in anderen Ländern. Natürlich fehlen mir die Menschen und meine Gigs. Vor allem ist es sehr traurig, dass einige Location entweder für immer schließen oder zum Überleben umdisponieren mussten.

Das Thema des Interviews lautet „Wir halten durch“ – WIE hältst du durch?
Ich arbeite an einigen eigenen Songs, vielleicht wird es ein ganzes Album. Ein paar Remixe habe ich auch gemacht. Das hält mich motiviert. Ich bilde mich auch in einigen Dingen weiter, wofür mir vorher die Zeit gefehlt hatte.

Rechnest du damit, eines Tages wieder aufzulegen oder müssen die Fans bangen, dass du deine Karriere an den Nagel hängst?
Natürlich lege ich weiter auf und mache weiterhin Musik! Denn ich liebe und lebe für die Musik! Es haben bereits einige der Veranstalter, mit denen ich vor der Krise zusammengearbeitet habe, als auch einige neue Kunden Projekte mit mir geplant. Wir warten eigentlich nur darauf, dass wir damit loslegen können.

(c) Lola Pour

Wie hältst du dich aktuell über Wasser?
Dadurch, dass ich immer brav meine Steuern gezahlt habe, bekomme ich als offiziell anerkannte Künstlerin mit eigener Firma Unterstützung vom Staat.

Wie lange ist die aktuelle Situation für dich noch tragbar?
Die Situation dauert solange sie dauern muss. Mich darüber aufzuregen, ändert auch nichts. Zumindest gibt es mir Zeit, an meinen Songs zu arbeiten. Aber ich hoffe schon, dass es bald wieder Events gibt.

Wie schlimm sieht es finanziell aus?
Es hätte mich schlimmer erwischen können, aber dadurch, dass ich keine Schulden habe, nie über meine Verhältnisse gelebt und gut gewirtschaftet habe, stehe ich ganz gut da. Aber das Haus, das ich mir kaufen wollte, fällt wohl in nächster Zeit aus.

Könntest du dir vorstellen, in der jetzigen Situation eine Lösung zu finden, wie du unter Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen auflegen könntest?
Ich habe Ende Jänner 2021 beim Fiba 3×3 Basketball Turnier in Graz im Dom im Berg gespielt (ohne Publikum, aber dafür live auf ORF Sport) und da mussten wir jeden Tag einen Covid Test machen. Also kann ich mir durchaus vorstellen, dass sowohl ich als auch die gesamte Gastronomie unter Einhaltung von Covid-Tests und einigen anderen Bedingungen bald wieder in unser Leben zurückkehren könnten. Ich hoffe mal für alle Kolleginnen und Kollegen das Beste.

(c) Lola Pour

Trittst du bei online Stream-Events auf oder bist schon aufgetreten? Wie empfindest du solche Events?
Bisher habe ich außer beim Fiba 3×3 Basketball Turnier noch nicht für ein reines Online-Publikum aufgelegt. Ich denke, ich bin ein ziemlich emotionaler Mensch und muss mein Publikum beim Auflegen schon spüren! Für mich waren allein schon die Zoom Meetings eine ungewohnte Angelegenheit, an die ich mich noch immer nicht richtig gewöhnt habe.

Produzierst du selbst Songs, um in dieser Zeit aktiv zu bleiben?
Ja, ich arbeite an einigen Tracks, mehr davon möchte ich euch eigentlich noch nicht verraten. 2020 brachten DJ Tom Silver und ich unseren gemeinsamen Single „Can’t you See“ heraus. Am 29. Jänner kam ein Track von Tom Silver heraus, von dem Angelo Ferreri und ich jeweils einen Remix gemacht haben, der die Traxsource Jackin-House Charts auf Platz 13 hochgeklettert ist. Ab 12. Februar wird der Track inklusive aller Remixe auf allen online Musikplattformen zu streamen und zu kaufen sein. Der nächste Remix steht auch auch schon in den Startlöchern.

Wenn du nächstes Wochenende wieder auflegen dürftest, wo würde man dich finden?
Am besten schaut man da auf meiner Homepage www.LolaPour.com – Denn wie es mein Publikum bereits von mir gewohnt ist, bin ich sehr viel unterwegs.

Was sind deine Hoffnungen für die Zukunft?
Dass wir bald in die gewohnte Normalität, auch wenn es niemals wieder die gleiche sein wird, zurückkehren können. Außerdem hoffe ich, dass den Leuten meine Remixe und meine Produktionen gefallen und sie meinen Gesang und die Vielfältigkeit darin gutheißen und mich in meinem Vorhaben unterstützen.
Und weil ich mich weder durch Corona noch durch irgendwelche selbsternannten Musik-Aposteln meine Musikrichtung vorschreiben lasse, kann ich euch nur sagen, dass es bei mir ganz nach dem Motto von Pippi Langstrumpf gehen wird, nämlich ein wenig bunt und so, wie es mir gefällt.

Möchtest du deinen Fans noch etwas sagen?
Haltet durch! Allein schon aus Nächstenliebe… Wir schaffen das, gemeinsam! Und wir sehen uns alle schon bald wieder. 

Unterstützen wir die Szene! Zu den Kanälen von Lola Pour geht es hier:

Februar 2021, Vanessa Licht

Kommentar verfassen