Vanessa Licht

Rasende Reporterin

METAStadt: „Wir halten durch“

Die aktuelle Situation zwingt Kunst und Kultur leider noch immer in die Knie. Um der Szene eine Plattform zu geben, bittet die rasende Reporterin Vanessa Licht DJs, Veranstalter, Clubchefs und viele weitere zum Interview unter dem Motto „Wir halten durch“. Heute kommt Victoria Hesz der vielseitigen Location METAStadt zu Wort.

Veröffentlicht: 14. April 2021

Eine Location, unzählige Möglichkeiten: Die METAStadt im 22. Wiener Gemeindebezirk lockt normalerweise mit Veranstaltungen für jedermann. Ob ein Flohmarkt, ein Open-Air, eine Gala und vieles mehr – hier ist alles möglich. Doch aktuell findet man in den Hallen vor allem eines: Stille.

(c) METAStadt

Wie frustrierend ist die aktuelle Situation?
Leider sehr frustrierend. Uns fehlt es sehr, bei so großartigen Events mitwirken zu können und für unvergessliche Abende zu sorgen. Jede Veranstaltung ist einzigartig und stellt uns vor neue Herausforderungen welche wir gekonnt meistern und uns wieder etwas lernen lassen. 

Das Thema des Interviews lautet „Wir halten durch“ – WIE haltet ihr denn durch?
Wir führen uns täglich vor Augen wie es wieder sein wird, wenn Veranstaltungen wieder möglich sind. Wir hoffen, dass diese Zeit ein bisschen an die goldenen 20er erinnern wird. 

Rechnet ihr damit, eines Tages wieder für Veranstaltungen zu öffnen? Müssen die Fans der Location um die Schließung bangen? 
Eine Schließung der METAStadt schließen wir aus. Der Tag wird kommen, an dem Großveranstaltungen, wenn auch unter gewissen Maßnahmen, wieder möglich sein werden. 

Wie lange ist die aktuelle Situation für euch noch tragbar?
So genau kann man dies nicht sagen, natürlich ist dies vor allem ein finanzieller Aspekt. Die Ungewissheit macht es sehr schwer fixe Buchungen zu bekommen. Die bei uns stattfindenden Events erfordern enorm viel Arbeit bei der Planung, wenn man natürlich kein genaues Datum weiß an dem die Veranstaltung auf jeden Fall stattfinden darf ist eine solche Planung meist garnicht möglich. 

Wie schlimm sieht es finanziell aus?
Die Einnahmen sind wie man sich vorstellen kann immens gesunken wobei unsere Kosten ziemlich gleich geblieben sind. Sprich es ist gerade nicht sehr leicht. 

Könntet ihr euch vorstellen, in der jetzigen Situation eine Lösung zu finden, wie ihr unter Einhaltung der aktuellen Sicherheitsvorkehrungen öffnen könntet? Sei es für Konzerte, Flohmärkte etc.
Wir können uns immer mehr mit der Idee identifizieren, dass ein negativer Covid-Test als Eintrittskarte für Veranstaltungen gelten könnte- ähnlich wie es derzeit bei Frisören und anderen körpernahen Dienstleistungen ist. 

Wenn ihr nächstes Wochenende wieder öffnen dürftet, was würdet ihr planen?
Puh innerhalb einer Woche etwas zu planen könnte schwierig werden aber wir würden auf jeden Fall ein Fest für uns und all unsere Partner organisieren um gemeinsam zu feiern, denn natürlich auch all unsere Partner im Bereich Catering, Technik usw. Sind schwer von der derzeitigen Situation betroffen. Am Sonntag gäbe es natürlich endlich wieder unseren METAMarkt. 

Gibt es trotz allem momentan Anfragen für zukünftige Veranstaltungen / Hochzeiten / Flohmärkte / Open-Airs etc?
Anfragen sind da nur werden kaum welche finalisiert, da jeder Angst hat umsonst zu planen. 

Was sind eure Hoffnungen für die Zukunft?
Dass den Menschen niemals die Lust am zusammenkommen vergeht, aber ich denke, da müssen wir uns keine Sorgen machen. 

Möchtet ihr euren ehemaligen und zukünftigen Besuchern noch etwas sagen?
Bleibt gesund und stark in dieser Zeit! Wir werden hoffentlich schon bald alle gemeinsam feiern, dass wir diese Zeit überstanden haben! 

Wo: 22., Dr. Otto-Neurath-Gasse 3

April 2021, Vanessa Licht

Kommentar verfassen