Vanessa Licht

Rasende Reporterin

ImPulsTanz lädt zu vielseitigem Programm

Europas größtes Festival für zeitgenössischen Tanz und Performance hätte erneut Wien zu einem Gipfeltreffen für Tanzbegeisterte aus aller Welt verwandelt. Aber dann kam alles anders. Aufgrund gesundheitlicher Bedenken, Reise- und Visaschwierigkeiten im Zusammenhang mit COVID-19 musste das ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival 2020 in großen Teilen abgesagt und einzelne Programmpunkte in den Herbst verschoben werden.

Dies hält das Festival aber nicht davon ab, die ganze Stadt bereits im Sommer in Bewegung zu versetzen. Noch bis 30. August findet an sieben Orten die Workshop-Reihe Public Moves powered by AK Wien zum vierten Mal in Folge statt. Mehrmals täglich, bei jedem Wetter und auf Distanz bieten 90 Dozenten Einblicke in unterschiedliche Tanzstile – unter anderem mit African Dance, Ballett, Bodywork, Bollywood, HipHop, Voguing, Yoga und zeitgenössischem Tanz.

Um genügend Abstand zwischen den Tanzenden zu garantieren, werden sowohl auf den Rasen- als auch auf den Tanzflächen 16 Quadratmeter Bewegungsradius pro Person markiert. Dies ergibt pro Standort eine Fläche von 800 Quadratmeter für ca. 50 Personen. Darüber hinaus werden alle Interessierten gebeten, sich vorab online auf www.impulstanz.com oder telefonisch täglich zwischen 14:00 und 16:00 Uhr unter +43.1.52355 58-19 kostenlos anzumelden. Durch die Registrierung, die auch noch spontan vor Ort erfolgen kann, wäre bei einem bestätigten COVID-19-Fall ein Contact Tracing möglich.

© yako.one

Von 6. bis 16. Oktober 2020 wird ImPulsTanz auch wieder im Theater zu Gast sein: Im Odeon findet die Feier zum 15-jährigen Bestehen von Chris Harings Compagnie Liquid Loft statt – mit der Weltpremiere von BLUE MOON you saw…, dem mit dem goldenen Löwen ausgezeichneten Stück posing project B und der Präsentation ihres Buches Shiny shiny.

Tickets sind auf www.impulstanz.com erhältlich.

Juli 2020, Vanessa Licht

Kommentar verfassen