Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Vom Investmentbanker zum Bierbrauer: Martin Wohlkönig präsentiert Biermarke

Erfrischendes vom Biermarkt: Mit dem „Braukollektiv Zaungast“ präsentiert sich ab sofort eine neue Biermarke am heimischen Getränkemarkt. Der Kärntner Martin Wohlkönig tauscht das Londoner Finanzparkett gegen Braukessel und Start-up Business.

(c) Gregor Schweinester

Straight outta Omas Keller
Die Geschichte von Martin Wohlkönig, und wie er zum Bier kam, ist beeindruckend. Während einer Weltreise entdeckte er an der US-Küste die Liebe zum Bier und zur Braukunst, und so tauschte der studierte Investmentbanker das Londoner Finanzparkett gegen einen kleinen Hobbybraukeller im Haus seiner Großmutter. Wohlkönig hat sich das Bierbrauen selbst beigebracht, an den perfekten Rezepturen getüfftelt und schlussendlich sein Bier, trotz Coronakrise, zur Marktreife gebracht. Omas Keller hat der Kärntner bereits wieder geräumt, denn sein Bier wird mittlerweile professionell in einer Großanlage gebraut und ist ab sofort am Markt erhältlich.

Core Series und Limited Editions
Die Core Series besteht aus einem Honig-Lavendel Weizen und einem Mango IPA, erhältlich in stylischen 440ml Dosen. Für die Gastronomie wird in 30l Fässer abgefüllt. Das einzigartige Honig-Lavendel Weizen besticht durch sein geschmeidiges, süffiges Geschmackserlebnis, wohingegen sich das Mango IPA fruchtig-herb präsentiert. Über die kommende dritte Biersorten entscheidet bereits das „Braukollektiv“ mittels Voting auf der Zaungast Website. „Amber Lager“ oder „Helles Zwickl“? Abstimmen können alle Gäste, Kunden und Bierliebhaber ab sofort unter www.zaungast.beer.

Das Braukollektiv Zaungast
„Die Community ist für uns junge Gründer das sprichwörtliche „A und O“. Ich habe festgestellt, dass Marken den Konsumenten gehören und nicht den Firmen“ erzählt Martin Wohlkönig und ergänzt: „Eine Marke löst eine Reaktion im Kopf aus, die man nicht kontrollieren kann. Der Kontakt und die Verbindung zur Community ist enorm wichtig, und darum lasse ich auch über kommende Bierstile bzw. in welche Richtung es gehen soll auf der Zaungast Website abstimmen“. Ein Teil vom Umsatz der geplanten Limited Editions geht an wohltätige Organisationen und wird somit einem guten Zweck zugeführt.

Erwerben kann man die neuen Biere im Onlineshop von Zaungast, im ausgewählten Getränkehandel und bald in bieraffinen Gastronomiebetrieben. Gastronomen und Wiederverkäufer richten ihre Anfragen an info@zaungast.beer.

April 2021, Vanessa Licht

Kommentar verfassen