Vanessa Licht

Rasende Reporterin

„Balkan Love“: Mit Ex-Jugoslawien Fahnen auf der Pride für LGBTQIA+ Community

Am 19. Juni findet die Vienna Pride statt. Ohne LKWs, aber genauso bunt wie jedes Jahr, wandern zahlreiche Teilnehmer den Ring entlang und zeigen, wie farbenfroh jede Community – unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung und Herkunft – sein kann. Das Spektakel zieht jedes Mal unzählige Schaulustige an. Diesmal ist erstmals auch „Balkan Love“ dabei. Eine Community, die zeigen will, dass auch am Balkan jede Liebe gleich sein sollte.

Dass jede sexuelle Orientierung akzeptiert werden sollte, ist mittlerweile in den meisten Teilen der Welt ein Thema. Leider gibt es immer noch Länder und Regionen, in denen dies tabuisiert wird und aufgrund dessen setzt „Balkan Love“ und deren Community bei der Pride 2021 erstmals ein Statement. „Wir sind erstmalig als Balkan Love dabei und gespannt, wie das Ganze ankommen wird – wir haben EX-Jugoslawien Fahnen, da wir wissen, dass die Homophobie dort leider noch sehr stark vorhanden ist“, so Sascha, Initiator von Balkan Love.

Gastgeberin ist Sabrina Anderson (auch von früher bekannt als Sabrina Andersrum). Sie ist quasi die Mutter der Balkan LGBTQIA+ Community in Wien. „Sie hat uns schon sehr viel Kraft gegeben und unterstützt uns, deshalb wird sie auch liebevoll Mutter genannt“, erklärt Sascha.

Er ergänzt: „Wir sind schon nervös und gespannt auf die Reaktionen der Zuseher. Wir haben Lastenfahrräder organisiert, wo Personen drinnen tanzen können – wir geben unser Bestes, um bestmöglich aufzufallen.“ An den Outfits wird jedenfalls schon fleißig getüftelt. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Rathausplatz!

Mehr Infos findet ihr unter: http://www.rasendereporterin.at/?p=4374

Juni 2021, Vanessa Licht

Kommentar verfassen