Vanessa Licht

Rasende Reporterin

So kommt man durch den Lockdown: Spiele-Tipps zum Winterstart

Von einem Lockdown in den nächsten – trotz geplanter Öffnungsschritte bleiben viele Freizeitbetriebe geschlossen und das ewige Spazierengehen ist auch nicht bei jedem Wetter angenehm. Ein netter Spieleabend mit der Familie, dem Partner oder gar auch knifflige Spiele alleine zu knacken – das kann Abhilfe bei Langeweile schaffen! Die rasende Reporterin hat ein paar Spieletipps.

Rainbow
57 bunte Karten und einen direkt in der Schachtel platzierten Kartenhalter – mehr braucht es nicht für eine knifflige spielerische Herausforderung für Zwei. In dem neuen farbenfrohen Spiel „Rainbow“ aus dem Hause Piatnik versuchen zwei Personen in einer gemeinsamen Kartenreihe möglichst viele Regenbogen zu legen. Taktik, Kombinationsgabe und ein gutes Gedächtnis führen hier zum Sieg.

Altersempfehlung: ab 7 Jahren
Spielerzahl: 2
Spieldauer: ca. 10 Minuten

Alien on Board
In den unendlichen Weiten des Universums tummelt sich so manche Lebensform, die es bisweilen sogar an Bord eines Raumschiffes schafft. Das ist der Ausgangspunkt für „Alien on Board“, ein im Spieleverlag Piatnik erschienenes Ratespiel der Autoren Mathias Spaan und Henrik Havighorst. Drei bis sechs Weltraum-Fans ab zehn Jahren bilden die Crew, unter die sich unerkannt ein Alien gemischt hat. Kann das Wesen die Crew-Mitglieder in die Irre führen oder wird es von ihnen enttarnt?

Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Anzahl: 3-6 Personen
Spieldauer: ca. 30 Minuten

Suspicious
Wer ist der Spion? Diese Frage steht im Mittelpunkt beim neuen Partyhit „Suspicious“. Die Ermittlungen beginnen, indem alle Mitspieler das gleiche Codewort erhalten, nur jenes des Spions unterscheidet sich davon, doch der weiß das natürlich nicht. Mit sorgfältig gewählten Hinweisen versuchen nun alle, herauszufinden, wer auf welcher Seite steht. Zum Reiz des Spieles gehört es, zu diskutieren, wen die Mitspieler für den Spion halten, indem sie einander beschuldigen oder sich verteidigen. Am Ende der Runde wird abgestimmt und überprüft, wer den Spion enttarnen konnte. Dann wird der Spielleiter gewechselt und die nächste Runde beginnt. Knisternde Spannung und ein leicht verständliches Spielkonzept machen „Suspicious“ zu einem Party-Erlebnis der besonderen Art.

Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Spielerzahl: 4-8
Spieldauer: ca. 30 Minuten

Voll verplant
Alles einsteigen bitte, die wilde Fahrt durch vier europäische Metropolen geht los. Mit den UBahnen geht es dabei Station für Station über das Spielblatt. Ziel ist es, das gewählte Streckennetz umfassend zu erkunden und die Endstationen vor den Mitspielenden zu erreichen. Wer sich „Voll verplant“, bleibt da schon mal auf der Strecke. Am Ende gewinnt, wer die Strecken am cleversten wählt und die meisten Punkte während der Fahrten sammelt. Tipp: Dieses Spiel kann man bereits ab einer Person spielen!

Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Spielerzahl: 1-6
Spieldauer: ca. 20 Minuten

Dezember 2021, Vanessa Licht

Kommentar verfassen