Vanessa Licht

Rasende Reporterin

FAIO-App: Fitness All in One für jedermann

Der Frühling naht und die Kilos sollen purzeln? Die Motivation ist unauffindbar und alleine Kalorien zählen ist zu mühsam? Und welche Übungen sind beim Training überhaupt effektiv? FAIO möchte diese Fragen beantworten und zwar alle in einer App.

Wie die neue FAIO App den Fitness Markt verändern soll
„Die Kombination aus Training bzw. einer Aktivität und Ernährung sind entscheidend für langfristigen Erfolg beim Fett Reduzieren oder Muskelaufbau ohne altbekannten Jojo Effekt. Wir geben dem User alles, was er braucht, Training und Ernährung auf ihn angepasst“, so Niki Schramek, 21 Jahre, CEO von FAIO und gemeinsam mit Michel Harris Co-Founder der FAIO Sports GmbH.

(c) FAIO

Wie alles begann
Seit über einem Jahr arbeiten Niki und Michel nun an der sogenannten „Fitness All In One“ App. Im Oktober 2020 wurde die Idee erstmals besprochen. Aus Spaß wurde Ernst und im November 2020 begannen die ersten Entwürfe. Der komplette Fitnesslifestyle soll in nur einer einzigen App gelebt werden. Kalorienzähler, Workout-Tracker, intelligente Kalorienanpassung und viele weitere Funktionen wurden kompakt in nur einer einzigen App verwirklicht. 

Für wen ist die App geeignet
Man benötigt kein Vorwissen zum Training & der Ernährung, sondern jeder entscheidet  individuell, wo, wann und wie oft er beispielsweise trainieren möchte. Anhand dieser Angaben erhält der User einen personalisierten Trainingsplan, welchen er jederzeit anhand der FAIO-Coach-Funktion verändern kann. Außerdem bekommt der User auch sein tägliches Kalorienziel von FAIO. „Bei unserer Kalorienformel fließt viel mehr ein als nur das Alter, die Größe, das Körpergewicht und das Aktivitätslevel. Schlaf, Freizeit und Sport sind ebenfalls wichtige Faktoren für die Berechnung des Kalorienziels“, erklärt Niki. Die gesamte Ernährung trackt man in der App. FAIO beobachtet den Gewichtsverlust oder die Gewichtszunahme und passt gegebenenfalls automatisch das Kalorienziel an. Fortgeschrittene können alles in dieser App tracken und planen. „Unser Motto ist stets: Der User soll sich nicht an die App anpassen, sondern die App an den User.“ 

Die Vision
Über 100 Personen durften die App exklusiv testen und ihr Feedback abgeben. „Es sind sehr viele positive Rückmeldungen gekommen und auch sehr gute Ideen für zukünftige Updates. Sogar mit anderen Marktführern wurden wir verglichen, das war für uns als Start-Up natürlich eine große Ehre.“ Ab 7. Februar ist die FAIO App im App Store sowie Google Play Store kostenlos zum Downloaden verfügbar. „Die Digitalisierung betrifft uns alle, wieso also nicht einen digitalen Coach als App? Unser Ziel ist es außerdem, ‚echte‘ Personal Trainer mit der App zu verbinden, sprich für all jene, die eine noch genauere bzw. intensivere Begleitung benötigen, bieten wir über unsere Website komplett individuelle Pakete an. Wir haben bereits ein Netzwerk an Trainern im deutschsprachigen Raum und möchten dieses in der nächsten Zeit noch größer ausbauen. Dank diversen Online-Meeting Plattformen ist es ganz egal, wo der Trainer sitzt. Er kann von überall unsere User coachen und verdient nebenbei Geld“, schließt Niki Schramek. Die App ist komplett kostenlos und enthält diverse, unterschiedliche Abomöglichkeiten, welche man vorerst 14 Tage testen kann.

Februar 2022, Vanessa Licht

Kommentar verfassen