Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Open Piano for Refugees: Zeichen gegen den Krieg

Die Idee zum Open Piano for Refugees entstand in der Ukraine, als die Gründer Udo Felizeter und Nico Schwendinger ein Klavier auf der Fußgängerzone entdeckten. Nicht zuletzt durch diese Verbindung hat sich das Team nun dazu entschieden, zu einer friedlichen, musikalischen Kundgebung aufzurufen und Solidarität zu zeigen. Am 11. März am Stephansplatz!

Das Team des Sozialprojektes Open Piano for Refugees setzt ein musikalisches Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine und möchte mit einer friedlichen Demonstration Solidarität mit allen Betroffenen in den Kriegsgebieten, Geflüchteten und Angehörigen zum Ausdruck bringen. Dazu wird am Freitag, den 11. März, von 10Uhr bis 19Uhr ein frei zugänglicher Klavierflügel auf dem Stephansplatz platziert und alle dazu eingeladen, zu musizieren, zuzuhören und gemeinsam zu demonstrieren. 

Vorläufiges Programm
10:00 Uhr Eröffnung
11:30 Uhr Künstlerische Darbietung
12:30 Uhr Rede // freies Musizieren
13:00 Uhr Künstlerische Darbietung // Vlad (Geige)
14:00 Uhr Rede // freies Musizieren
14:30 Uhr Künstlerische Darbietung // Dominika (Gesang)
15:00 Uhr Rede // freies Musizieren
15:30 Uhr Künstlerische Darbietung // Olena (Bandura)
16:00 Uhr Künstlerische Darbietung // Elias (Gesang, Klavier)
17:00 Uhr Rede // freies Musizieren
18:30 Uhr Künstlerische Darbietung // Chor (Gesang)
19:00 Uhr Abschluss

Alle eingenommen Spenden fließen an die Organisation Mission Lifeline (www.mission-lifeline.de), die mit einem Konvoi an der ukrainisch-slowakischen Grenze Menschen dabei unterstützen, aus dem Krisengebiet zu fliehen.

Seit mittlerweile sechs Jahren belebt das Team mit frei zugänglichen Flügeln den öffentlichen Raum und trägt zur Förderung der Begegnung, Integration und Nächstenliebe bei. Das Open Piano kreiert eine (nonverbale) Integrations- und Kommunikationsplattform und sorgt für eine positive öffentliche Präsenz von Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund. Musik unterscheidet weder zwischen Religion noch Herkunft. Musik verbindet.

„Es ist unbeschreiblich, wie sehr das Open Piano die Menschen berührt und verbindet. Die Musik kennt keine Grenzen. Sie bringt Menschen aus den unterschiedlichsten Hintergründen zusammen und sorgt für eine Fülle an Emotionen. Die Stimmung an den Open Pianos ist immer einzigartig und bleibt allen Besucher*innen in Erinnerung!“, betont Kathrin Zirn, eine der Mitorganisator*innen.

März 2022, Vanessa Licht

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: