Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Jana Pilová: Von der Zwangsprostituieren zur Buchautorin

Sie ging durch die Hölle, doch das hat sie nicht verbrannt. Die Tschechin Jana Pilová schaffte den Absprung vom Strich in Kaplice zur erfolgreichen Unternehmerin in St Valentin (NÖ) und Autorin – unter anderem – eines erotischen Ratgebers. In ihrer Autobiographie „Einmal Hölle und nicht zurück“ verarbeitet Jana (41) nicht nur ihre dramatischen Lebensgeschichte voller Gewalt und Drogen, sondern sie möchte auf diesem Weg auch Frauen vor einem ähnlichen Schicksal bewahren. Ein Teil der Einnahmen aus den Buchverkäufen geht an karitative Zwecke, wie zum Beispiel die Obdachlosenhilfsaktion Ansfelden.

(c) Jana Pilová

Diese Autobiographie gleicht einem Albtraum: In „Einmal Hölle und nicht zurück“ schildert die Autorin ihren dramatischen Lebensweg, den in dieser Intensivität nur das Leben zeichnen kann. Schon als Vierjährige wird das Roma-Kind Jana Pilová in Pflegfamilien abgeschoben, erfährt Gewalt in staatlichen Heimen und landet letztendlich mittellos am tschechischen Strich von Kaplice. Dort ist sie der Zuhältermafia hilflos ausgeliefert. Sie wird mehrmals vergewaltigt, gegen ihren Willen in die Drogensucht getrieben, regelmäßig geschlagen und muss ihre von Freiern gezeugten Kinder zur Adoption freigeben. Diese Spirale aus Gewalt und Drogen dreht sich so lange, bis Jana für die Zuhälterszene wertlos ist. 2006 verkauft man sie nach Österreich, um in einem Bordell im Mostviertel anzuschaffen. Die Spirale aus Gewalt dreht sich so lange weiter, bis es ihr gelingt, aus den Fängen der Zuhälter zu entkommen. 2007 macht sie sich in St Valentin selbstständig, doch schon nach einem Jahr holt sie ihre Vergangenheit ein. Durch eine falsche Zeugenaussage – ausgerechnet durch den Österreicher, der sie von dem tschechischen Zuhälter übernahm – wird sie des Menschenhandels angeklagt und erst 2014 freigesprochen. Die Zuhälter kommen ungestraft davon, für Jana der Moment, in dem sie beschließt, sich den Frust von der Seele zu schreiben; „‘Einmal Hölle und nicht zurück‘  ist meine packende Lebensgeschichte, mein Aufschrei für mehr Recht und Gerechtigkeit, ein Härtetest für das Leben und ein eindringlicher Blick in die Abgründe der menschlichen Seele. Ich habe um meine Freiheit gekämpft, damit andere Menschen nicht über mein Leben entscheiden können. Und auch wenn viele Narben bleiben, letztendlich habe ich diesen Kampf gewonnen“, so Pilová.

Neues Buch: „Wahrnehmung der Erotik“
Nach ihrem Erstlingswerk „Einmal Hölle und nicht zurück“ veröffentliche Pilova im März 2022 den Beziehungsratgeber „Wahrnehmung der Erotik“. „Das Handbuch richtet sich an Paare, die die Lust verloren haben und ihr Sexleben mit Rollenspielen aus dem Dornröschenschlaf holen möchten. Einmal im Monat ein Spiel, das gehört dazu. Wie das geht, erzählen meine Protagonisten und ich in kurzen Kapiteln, die ich hierzusammengefasst habe.“

Erhältlich bei beim Thalia Amstetten, Buchhandlung Hajek in St.Valetin oder mit persönlicher Widmung direkt bei jana-pilova@gmx.at
zum Preis € 24,90

Als Kindle-Download um auf Amazon.de

September 2022

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Kommentar verfassen