Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Themen, die die Welt bewegen – auf der Buch Wien 22

Von 23. bis 27. November dreht sich in Wien wieder alles ums Buch. In ihrer 15. Ausgabe präsentiert die Buch Wien, das größte Messe und Literatur-Event der österreichischen Buchbranche, für ihre Besucher:innen ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit zahlreichen renommierten heimischen und internationalen Autor:innen und setzt damit die Wiener Buchszene in den Fokus der Literaturwelt.

(c) LCM Mercan Suembültepe

Auf sechs Messebühnen und an zahlreichen Veranstaltungsorten in ganz Wien stehen von 23. bis 27. November die Leser:innen, Autor:innen sowie die Verlags- und Medienhäuser im Mittelpunkt. An fünf Tagen wird die Messe Wien der zentrale Ort für Vernetzung, Meinungsaustausch und Inspiration. Österreichische und internationale Schriftsteller:innen können live auf den Bühnen und bei ihren Signierstunden erlebt werden und namhafte Expert:innen aus den Bereichen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur stehen dem Publikum bei den Buch Wien Debatten Rede und Antwort.

„Die Buch Wien hat sich zu einer der wichtigsten deutschsprachigen Buchmessen entwickelt, insbesondere zu der wohl flexibelsten, modernsten und für Besucher:innen und Aussteller:innen interessantesten Messe. Nirgendwo sonst ist der Austausch von Verlagen, Buchhandlungen, von Autor:innen und Leser:innen so intensiv wie auf der Buch Wien, dem Ort der Literatur, des Wissens und der Information“, so Benedikt Föger, Präsident des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels.
„Das Ziel der Buch Wien ist klar: Wir wollen mit unseren zahlreichen Veranstaltungen ein starkes Zeichen gegen die zunehmende Verbreitung von Desinformation setzen und sind stets bemüht, unseren Besucher:innen faktenbasiertes Wissen leicht zugänglich zu machen. Für das Gelingen dieses Anspruchs tragen insbesondere die zahlreichen Top-Journalist:innen bei, die unsere 402 Veranstaltungen gewissenhaft vorbereiten und kritisch moderieren“, erläutert Patrick Zöhrer, Geschäftsführer der Buch Wien.

In der Eröffnungsrede zur Buch Wien wird der renommierte Politikwissenschaftler Herfried Münkler auf einige der brennenden gesellschaftsund kulturpolitischen Themen der Gegenwart eingehen, in deren Zentrum der Krieg in der Ukraine stehen wird. Im Anschluss startet die Buch Wien traditionell mit der Langen Nacht der Bücher. Der Satiriker Florian Scheuba wird durch die große Eröffnungsnacht führen, in deren Mittelpunkt spannende Bühnengespräche mit Michael Häupl, Judith Holofernes, Lukas Resetarits, Chris Lohner und Manuel Rubey stehen. Als weiteres Highlight wird der Buch Wien Poetry Slam, moderiert von Mieze Medusa und Markus Köhle, für ein Feuerwerk des Spoken Words sorgen. Marjana Gaponenko, Susanne Scholl und Josef Haslinger werden mit Moderator Raimund Löw über den Ukraine-Krieg und seine Folgen debattieren.

Tagestickets und Festivalpässe sind in allen Thalia-Buchhandlungen sowie im Online-Ticketshop der Buch Wien erhältlich. Bereits zum fünften Mal betreibt Thalia die 700 m2 große Messebuchhandlung und sorgt mit seiner umfassenden Expertise für ein gut sortiertes Sortiment und eine fachkundige Beratung. In der während des Messezeitraums am stärksten frequentierten Buchhandlung Österreichs wird der Nachwuchs stark miteingebunden – eine einmalige Chance für Lehrlinge, über sich selbst hinauszuwachsen.
→ Zum Onlineshop: buchwien.at/tickets

Für Kinder bis zum 10. Lebensjahr ist der Eintritt auf die Buch Wien frei.
→ Das gesamte Kinder- und Jugendprogramm:
www.buchwien.at/kinderbuch

Oktober 22

Kommentar verfassen