Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Freezy Trap: Beginn des neuen Images mit „Ur-Kultur“

Freezy Trap: Wortwörtlich bedeutet sein Künstler-Name kaltschnäuziges Maul. Die Definition in sich selbst beschreibt Freezy als Provokation, Ironie, Fun, Themen bis hin zu Message. Seit Beginn des Jahres 2021 arbeitet der Austro Rapper an sieben neuen Songs und an seinem neuen Image. Die EP „Ur-Kultur“ erscheint am 18. November 2022!

Seine Mission: Austro Rap mit Niveau! Sein Ziel: Seine Mission den Leuten näherzubringen und sie dadurch zum Nachdenken animieren!

2021 lernte Freezy Trap den Producer Fayerabend kennen. Die Harmonie stimmte auf Anhieb und so konnten sich die beiden musikalisch austauschen und herantasten, um ihren Traum zu leben und gemeinsam Musik mit Inhalt zu erschaffen. So klinkte sich Fayerabend, der ein enorm großes technisches Know-how hat, ein und gestaltete gemeinsam mit dem Austro Rapper sieben Songs neu. „Es war ein monatelanger Prozess: Warum ist die Stimme so dünn, wieso sind die Hihats so laut, weshalb versteh ich meinen eigenen Text nicht?“, erzählt Freezy.

Nach dieser gemeinsamen Arbeit konnten sie aufschauen und stolz auf ihr Werk „Ur-Kultur“ sein, doch was genau meinen sie mit „Ur-Kultur“? Zurück zum Ursprung, Rap als sinnvolles Sprachrohr verwenden, Austro Rap mit Niveau in den Texten ausleben und die Message transportieren.

In dieser EP trifft Freezy Trap mit ironischen Themen wie: „3. und 4. Fall Verwechslung“, „Smartphone-Generation“ und „Was man nicht alles besser weiß“ direkt ins Herz. Die „Roboter Gesellschaft“, die sich „raufbangt“, um Macht zu erlangen, doch hinterrücks ein ganz normales Leben lebt, greift er in dem Song „Kruste“ auf. Der Musiker mag Horrorfilme, so entstand die Idee zu dem Lied „Jack Hill“: „Wenn den Menschen ein Leben lang großes Leid hinzugefügt wird, kann es nur so enden, dass sie wahnsinnig werden. Wir selbst können uns andere Leute so richten, wie wir sie wollen – leider!“, so Freezy.

November 2022, Vanessa Licht

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: