Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Lost & Loved Places: Wien durch die Augen von Roman Weber

„Wien, Wien, nur du allein“ komponierte einst Rudolf Sieczyński. Denn die Wien-Liebe ist eine eigene. Man muss auch nicht in Österreichs Bundeshauptstadt leben, um diese einfach zu lieben. Wien ist einfach vielfältig und hat für jeden ein unvergessliches Plätzchen parat. Die rasende Reporterin befragt Menschen aus Szene, Musik und Lifestyle, was sie an Wien schätzen. Heute: Roman Weber.

Was ist dein absoluter Szene Hot Spot in Wien, wenn es um Bars geht?
Da ich nicht aus Wien komme, gibt es für mich bei jedem Besuch etwas Neues zu entdecken. Was man als Nicht-Wiener (und auch als Wiener) gesehen haben muss, ist auf jeden Fall das S/O!

Wenn du einem Touristen drei Clubs empfehlen müsstest, welche wären das und wieso?
Ich hoffe, der Tourist liebt dann Techno *lacht* Es gibt viele gute Clubs in Wien, wo man nicht einfach sagen kann, der ist besser als der andere oder umgekehrt. Das Programm macht es für mich aus. Aber, wenn ich so an das ganze Rundherum denke und wo ich mich am meisten wohl fühle, wären das Grelle Forelle, Pratersauna, O-Klub.

After-the-Party-Würstelstand-Treff: Wo findet man dich?
Als nicht Wiener ist man hier eher ungezwungen unterwegs *grinst* Ich bin zwar wählerisch, lasse mich gerne aber auf Neues ein!

Kulinarisch ist Wien facettenreich: In welchem Gastronomiebetrieb würdest du auf jede Diät verzichten?
Motto am Fluss ist für mich immer wieder toll – aber es gibt auch absolut fantastische, italienische Restaurants, wo man nicht herum kommt. Aber für Wien gehört für mich das Wiener Schnitzel natürlich vom Plachutta dazu!

Welches ist dein liebstes Platzerl in Wien, um für dich alleine einen ruhigen Moment zu finden?
Wenn ich in Wien bin, ist es meistens vorbei mit der Ruhe – da es mit Showproduktionen oder Gigs verbunden ist. Da rennt man schon mal auch hektisch in der Gegend herum und hängt nur am Handy. Ich warte nur darauf, bis man mir mal ein ruhiges Platzerl zeigt (das ich dann öfters nutzen werde).

100 Euro in Bar und ein Tag in Wien: Was würdest du tun?
Auf jeden Fall würde ich fein essen gehen und es mir gut gehen lassen. Wenn ich mich für einen Ort entscheiden müsste, dann würde ich vermutlich am Vienna City Beach Club zu finden sein, wo ich in der Sonne sitze und mir einige Chandon Garden Spritz genehmige.

Was bedeutet Wien für dich?
Wien ist für mich meistens ein Ort der beruflichen Tätigkeit – oft mit Stress oder schlaflosen Nächten verbunden. Man hört immer, Wien sei die unfreundlichste, aber auch lebenswerteste Stadt der Welt. Genau das sehe ich auch so. Aber ich erlebe eben auch meistens atemberaubende Nächte in Wien – das macht es immer wieder unvergesslich.

Jänner 2023, Vanessa Licht

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Mehr Interviews & Menschen findet ihr hier

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: