Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Gratis Coronatest: Einmal gurgeln, bitte!

Seit geraumer Zeit gibt es in Wien die Möglichkeit, sich unter bestimmten Voraussetzungen gratis auf Corona testen zu lassen. Dieses Angebot hat auch die rasende Reporterin dankend angenommen und aufgrund sehr hoher Nachfrage und einigen Anrufen beschlossen, mit allen nach Informationen dürstenden Lesern die Erfahrung zu teilen. Es folgt nun alles, was ihr über den Test beim Stadion wissen müsst.

(c) Vanessa Licht

„Aufgrund der hohen Nachfrage und der guten Erfahrungen bei Drive-In und Walk-In beim Ernst-Happel-Stadion hat der medizinische Krisenstab der Stadt Wien beschlossen, das kostenlose SARS-CoV-2-Testangebot fortzuführen“, ist auf der Seite der Stadt Wien nachzulesen. Aber, was heißt das, was braucht man und wer darf sich wirklich testen lassen? Die rasende Reporterin und ihre Freunde waren selbst vor Ort.

Die Teststraße beim Stadion kann zu Fuß oder per Auto Montag bis Sonntag von 06:00 bis 21:00 Uhr besucht werden. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig! Der Test ist kostenlos!

Erfahungsbericht und Informationen, die ihr braucht
Nach meiner Testung haben mich einige Anrufe und Nachfragen von Menschen erreicht, die auch gerne die Teststraße nutzen würden. Fakt ist, man kann Montag bis Sonntag von 06:00 bis 21:00 Uhr zu Fuß oder mit dem Auto dort erscheinen. Ganz wichtig ist aber, dass man KEINE Symptome hat, denn sonst bleibt BITTE zuhause und ruft 1450 an.

Grundsätzlich ist es ein Drive- und Walk-In für Reiserückkehrer – aus Nicht-Risikoländern wohl zu beachten. Das bedeutet, dass man bis zu zehn Tagen nach einer Reise vorbeikommen kann, um sich testen zu lassen. Das bedeutet aber nicht, dass man im Ausland gewesen sein muss. Auch aus den österreichischen Bundesländern kann man immerhin nach Wien zurückkehren. Sprich: Wenn ihr vernünftig wart und nicht zu den Kroatien-Rückreisenden gehört, sondern am feinen Neusiedler See euren Urlaub beim Onkel Franzi oder bei Oma Gerti genossen habt, dürft ihr also das Angebot nutzen.

Was ist mitzubringen?
Achtung: Viele wissen nicht, dass man Dokumente mitbringen muss. Ihr braucht euren Lichtbildausweis, e-Card und Meldezettel des Hauptwohnsitzes in Wien mit – wobei der Meldezettel auch abfotografiert oder als Dokument am Handy gespeichert sowie kopiert sein kann. Er wird vor Ort nicht einbehalten, nur kontrolliert! Wenn ihr ein Zug- oder Flugticket habt, könnt ihr es mitbringen, jedoch wurde es bei uns vor Ort nicht sehr genau kontrolliert – wenn ihr es also vergessen habt oder mit dem Auto verreist seid, zögert nicht, die Teststraße trotzdem zu nutzen. Nochmal: Bitte nur ohne Symptome!

Ablauf: Gurgeln und fertig
Im Gegensatz zum 1450-Test wird beim Stadion der Gurgeltest durchgeführt. Vor Durchführung mindestens zwei Stunden nichts essen, nichts gurgeln, normales Trinken ist erlaubt! Man gurgelt 30 Sekunden mit einer salzigen Flüssigkeit – es ist nicht zu unterschätzen, denn das war gar nicht so einfach! Ich habe ein bisschen verschluckt, was aber nicht tragisch ist. Den Rest spuckt man dann in das Röhrchen zurück, schraubt es zu und das war’s. Wie es dann weitergeht? Abwarten und Tee trinken. Wer freiwillig testen kommt, ist nicht zur Selbstisolation verpflichtet und darf das Testergebnis in freier Wildbahn abwarten. Wir haben allerdings beschlossen, zuhause zu bleiben, da wir vernünftig sind und nicht zum Umstoßen weiterer Corona-Dominosteine beitragen wollten, falls wir im Flieger oder sonst wo den Virus mitgenommen hätten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Ergebnis
Ausgewertet wird die Probe von Labors.at – je nach Wohnbezirk werden die Proben den Stellen zugeteilt und jedes Institut geht bei der Benachrichtigung anders vor. Grundsätzlich gilt, dass man innerhalb von 48 Stunden einen Anruf oder eine Mail bekommen müsste, wenn man positiv getestet wurde. Eine von uns erhielt am zweiten Tag den negativen Befund per Mail, das Labor des anderen Bezirkes erklärte uns, sie würden nur per Post verschicken. Wir wussten aber nach Ablauf der 48 Stunden, dass wir aufatmen können. Sprich: Wessen Ergebnis bis zu sechs Tagen dauert, der braucht sich nicht zu sorgen.

Wenn noch Fragen offen sind, nutzt doch unten die Kommentarfunktion!


Hard Facts:
Wo: Ernst-Happel-Stadion
Wann: Montag bis Sonntag von 6 bis 21 Uhr
Wer: Reiserückkehrer mit Wohnsitz in Wien ohne Symptome
Wieso: Aus Verantwortungsbewusstsein
Wie lange: Testzeit selbst je nach Andrang; Wartezeit auf Ergebnis 2-6 Tage
Was mitbringen: Lichtbildausweis, e-Card, Meldezettel (Foto, Kopie)
Wie viel: Kostenlos!


August 2020, Vanessa Licht

Kommentar verfassen