Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Straßenfest in der Wiener Seestadt

Am Samstag, den 12. September 2020, feiert Aspern, die Seestadt Wiens, von 14 bis 20 Uhr die Nachbarschaft. Mit einem bunten Programm für Alt und Jung, hochkarätigem Jazz des Donaustädter Jazz- und Genusstages und einem besonderen Blick auf Umwelt und Gesundheit werden die Straßen zum Ort des Miteinanders.

Bereits zum sechsten Mal findet das Straßenfest der Seestadt dieses Jahr statt und zeigt, wie vielfältig der neue Stadtteil ist. Sinnbildlich dafür steht das bunte Programm für Jung und Alt: Von der offiziellen Taufe des ersten Seestadt-Quartiers, über Lesungen und musikalische Darbietungen bis hin zu Unternehmensständen, einem nachbarschaftlichen Picknick und einer Tausch- und Teilzone.

© Amelie Chapalain

Die Vielfalt von „aspern Seeestadt“ erleben
Mehr als 30 Unternehmen, Vereine und Organisationen nutzen die Gelegenheit, um ihre Tätigkeitsbereiche vorzustellen und tragen damit für ein abwechslungsreiches Programm bei: Das reicht von Schnuppereinheiten bei Shiatsu, über das Selbermachen von Kräuterölen bis hin zu Angeboten wie Gesundheitstalk und –checkpoints von „Gemeinsam gesund – Das Gesundheitsnetzwerk der Seestadt“ oder aber auch Mikrosoccer. Am Infostand des Stadtteilmanagement „Seestadt aspern“ erfahren Besucher mehr über die Projekte und Aufgabenbereiche des Stadtteilmanagements.

Als besondere Highlights erwarten die Besucher Führungen durch die Seestadt, Theater, Lesungen und Musik auf der Wiesenbühne – vieles davon sozusagen Homemade aus dem Stadtteil.

Spaß und Spannung auch für die Kleinsten
Beim Straßenfest in „aspern Seestadt“ ist für alle etwas dabei, so auch für die Kleinsten: Von kniffligen Fahrrad- sowie Nicht-Berühren-Geschicklichkeitsparcours, über Fußballspiele und StraßenkünstlerInnen, bis hin zu einem Kinderkonzert mit Kiri Rakete um 14 Uhr auf der Hauptbühne erwartet Kinder Spiel, Spaß und Spannung. So hat Langeweile keine Chance.

Fokus: Gesundheit & unsere Umwelt
Der Schwerpunkt Gesundheit steht im Fokus und erhält durch die Corona-Krise besondere Aufmerksamkeit. Das spiegelt das Konzept des Straßenfestes wieder: Die Programmpunkte werden mit Abstand gedacht. Zusätzlich bieten zahlreiche Initiativen und Vereine Gesundheitstalks und -checkpoints an oder beschäftigen sich auf vielfältige Art und Weise damit, wie wir aufeinander schauen können.

Auf unterschiedlichste Art und Weise setzen sich die Stände außerdem mit den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit auseinander. So legt unter anderem das aspern.mobil LAB den Fokus auf Mobilität und der Veranstaltungspunkt „Tauschen & Teilen“ seinen auf Konsum. Auch ein umweltfreundliches Öklo ist mit dabei, auf Luftballons wird aus Rücksicht auf die Natur verzichtet.

Programmüberblick:

14.00 – 18.30 Uhr, Maria-Tusch-Straße & Hannah-Arendt-Platz und -Park, 1220 Wien

☆ Stände und bunte Aktionen von Seestädter Unternehmen, Initiativen und Vereinen mit Gesundheitstalks und –checkpoints in Kooperation mit „Gemeinsam gesund – Das Gesundheitsnetzwerk der Seestadt“
☆ Infostand des Stadtteilmanagements Seestadt
☆ Nachbarschaftspicknick, Tauschen und Teilen im Hannah-Arendt-Park
☆ Buntes Kinderprogramm, StraßenkünstlerInnen, Lesungen, Fahrradparcours,Fußball uvm.
☆ Mobilitäts-Rätselrallye, EUropa in meiner Region mit dem „Europa-Café“ im Seepark
☆ Kulinarisches Angebot lokaler Gastronomie

Donaustädter Jazz- und Genusstag:  15.15 – 19.00 Uhr
Hannah-Arendt-Platz, 1220 Wien

☆ 15.15 Uhr Diknu Schneeberger Duo
☆ 16.45 & 18 Uhr Michaela Rabitsch & Robert Pawlik Quartett

September 2020, Vanessa Licht

Kommentar verfassen