Vanessa Licht

Rasende Reporterin

FREITAG macht Kunden zu selbstverantwortlichen Designern

FREITAG macht seine Kund*innen zu selbstverantwortlichen Design-König*innen. Aber wie? Auf www.f-cut.ch kann man sich jetzt nicht nur seine größten Taschenträume selbst erfüllen und ein eigenes Super-Unikat aus den gebrauchten LKW-Planen seiner Wahl schneiden lassen. Seit Neustem stehen gleich zwei klassische FREITAG Modelle zur Auswahl, die es sonst nicht mehr gibt: Der Messenger Bag F712 DRAGNET und F713 KNIGHT RIDER, der Hip Bag, der auch in den Velorahmen passt. 

(c) Simon Habegger

Was bei herkömmlichen Taschenproduzenten der Zuschnitt ist, heisst bei FREITAG Bag Design. Denn hier kreieren die F-Worker*innen jede einzelne Tasche, indem sie mit ihren Schablonen und ihren Cuttermessern die schönsten und besten Motive aus der Plane schneiden. Diesen kreativen Knochenjob überlässt FREITAG jetzt interessierten User*innen.

Denn immer öfter werden den FREITAG Mitarbeitenden an der Verkaufsfront Fragen gestellt wie: «Habt ihr die Tasche auch in Dunkelblau mit einem Ypsilon, am besten in Schneeweiss?» Und falls der Zufall tatsächlich ein solches Unikat ins Ladenregal gelegt hat, dann ist das Y bestimmt ein paar Millimeter zu weit links oder rechts, es gibt Einwände wie: »Hmm, nix gegen die neue, aber ich mag lieber die alte Helvetica» oder: «Genau so. Und jetzt als Kontrast lieber ein rot-gelbes Innenfach…»

Weil FREITAG zu Individualist*innen gar nicht gerne Nein sagt, haben sich interne und externe UX- und Bag-Designer*innen, Logistiker*innen, Schnittstellen- und Taschen-Zusammennähende und viele weitere Expert*innen zusammengetan und den F-Cut, das neue, virtuelle Bag Design mit realem Taschen-Output erfunden.

Wer also unter den wohl etwa 100’000 FREITAG Unikaten, die aktuell gerade irgendwo auf der Welt angeboten werden, keines finden würde, das ganz genau so aussieht, wie es sollte, den bittet FREITAG auf www.f-cut.ch an den Online-Zuschneidetisch. Mit virtuellen Schablonen und einer Auswahl von 20 bis 50 verschiedenen, digitalisierten LKW-Planen kann man sich den Messenger Bag F712 DRAGNET und seit Neustem F713 KNIGHT RIDER, den Hip Bag, den man sich auch in den Velorahmen spannen kann, nach seinem ganz eigenen, egal wie guten Geschmack und jenseits aller Design-Guidelines gestalten.

Dann heißt es nur noch, vorfreudig zu warten, bis das Überunikat aus den realen LKW-Planen geschnitten ist, die Taschenteile mit Gurten, Veloschläuchen und Schnallen von realen Menschen zusammengenäht werden und ein paar Wochen später bei dem oder der hoffentlich immer noch stolzen Designer*in ankommt. Anders als beim herkömmlichen Online-Shopping kann man sein selbst gestaltetes Unikat nicht zurücksenden. Denn beim F-Cut gilt: It’s all your F-ault. 

März 2023

Kommentar verfassen