Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Go Green! Edelstoff-Sommermarkt lockt mit nachhaltigen Labels

Summer-Fashion von fairen Kleinproduzent:innen, eine Street-Food-Area inklusive Outdoor-Lounge und Delikatessenverkostung, Workshops für Groß und Klein sowie ein Blumen-Pop-Up-Shop. Alles neu macht der Mai beim Edelstoff-Sommermarkt am 6. und 7. Mai in der Wiener MARX HALLE.

© Philipp Lipiarski

Shopping mit Sinn und einem guten Gewissen, lautet das Motto des Edelstoff-Sommermarkts: In der 6.000 Quadratmetern großen Halle werden kleine faire Produzent:innen auf die große Bühne gehoben. In Handarbeit und Klein(st)serien kreieren sie Slow Fashion, Schmuck, Produkt- und Kids-Design, Accessoires, Kunst, Kosmetik und Delikatessen:
Bade– und StrandtücherKimonosSilber– oder Gold-Schmuck für gebräunte Sommerhaut, Rucksäcke aus recycelten Zementsäcken, Jausen-Boxen aus Buchenholz, Schmackhaftes für das Picknick im Grünen, Sandalen aus veganem Leder, Taschen für Surfer und Taucher, Vintage-Shirts sowie Haarbänder für die Bändigung der Sommer-Mähne.

50 neue nachhaltige Labels & Vintage-Ecke
Auf dem Edelstoff-Sommermarkt finden Frauen und Männer, Kinder und Erwachsene, Fans von Stadt und Land sowie Meer- und Bergurlauber:innen alles, was sie für stilvolle Sommerferien brauchen: handmade by CUT / Katharina Schattauer präsentiert individuelle Wohlfühlmode für Freizeit und Yoga. Ebenbild von Hand geschneiderte Lingerie und Lounge-Wear. MAGOE wandelbare Mode im Skandinavien-Design aus Dead-Stock-Material. Pamela Coromoto Ohrringe, Ketten und Ringe aus Recycling-Rohstoff. artconforms ceramics künstlerische Keramik in limitierter Auflage. UTUL Designervasen aus Maisstärke. GRÜMIs vegane Samenpillen für den Anbau auf Balkon oder Terrasse. Ladenstein Spirits wandelbaren Gin auf Basis getrockneter Blüten. Und MATHINEZ RUM Hoch-prozentiges aus Barbados.

Edelstoff-Gründerin Sabine Hofstätter: „Bei unserem Sommermarkt sind im Vergleich zum Frühlings-markt lauter neue Labels dabei, darunter 50 überhaupt zum allerersten Mal. Auch für unsere Stammgäste gibt es viel Neues zu entdecken.“ Und Co-Gründerin Simone Aichholzer: „Der Messe-Frühsommer steht in Wien unter dem Motto Nachhaltigkeit. Bei uns ist das schon immer die Devise. Alle Designer:innen aus Österreich und den Nachbarländern produzieren ihre Unikate von Hand, fair und ressourcenschonend.“ Beim Edelstoff-Sommermarkt suchen auch schöne Kleider mit Geschichte neue Besitzer:innen – im kleinen Secondhand-Bereich, der umweltfreundlichen Alternative zur Fast Fashion.

Delikatessen-Verkostung & Workshops
Tratschen ist auf Wiener Märkten Programm, natürlich auch beim Edelstoff-Sommermarkt – die Produzent:innen informieren bei einem Plausch gerne über ihre Produkte und bieten Maß-anfertigungen an.

Mehr als 20 Produzent:innen von Delikatessen laden zu Verkostungen ein: von veganen Cookies und Fruchtschnitten, Edelbränden, Senf, Honig, Eingemachtem aus dem Seewinkel, Bio-Olivenöl, Mandarinen-Marmelade, Bio-Risotto, Rum, Gin u.v.m. Außerdem freuen sich hungrige Einkäufer:innen im großen Street Food Bereich auf vegane Bosna und Currywurst, planted Fried Chicken, Reisbowls mit Gemüse oder Fleisch, Pulled Pork oder Veggie Burger, Wraps mit Bio-Fleisch oder Gemüse, Pizza, Gemüsecurry, Kaffee, Frozen Yoghurt sowie warme Waffeln.
Neben Stärkung und Shopping lockt ein Rahmenprogramm: Mal- und Makramee-Workshops für Kinder und Erwachsene, ein Sauerteig-Kurs und eine Shiatsu-Lounge. Ein stressfreier und stilvoller Start in den Sommer.

Mai 2023

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Kommentar verfassen