Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Gewinnchance & Rezeptideen mit würzigen Grillmarinaden


Der ursprüngliche Zweck des Marinierens war der, Lebensmittel zu konservieren und dadurch länger haltbar zu machen. Im Laufe der Zeit hat die Genusskomponente zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die traditionell verwendete Salzlake hat anderen Ingredienzen Platz gemacht. So basieren Marinaden heute meist auf Wein, Zitronensaft oder eben dem so vielseitig einsetzbaren Essig. Dass dieser auch beim Grillen eine genussvolle Rolle spielen kann, beweist das Traditionsunternehmen Mautner Markhof. Die rasende Reporterin verlost ein GRILL-PACKAGE!

„Essig gilt als besonders vielseitiges Würzmittel, dessen Geschichte Jahrhunderte weit zurückreicht. Neben dem weltberühmten Erdäpfelsalat verleiht er vielen Gerichten das gewisse Etwas. Zum Marinieren von Fisch, Gemüse und Fleisch für den Grill eignen sich am besten die fruchtigen Sorten aus dem Mautner Markhof Sortiment, wie zum Beispiel der Apfelessig Barrique oder der Apfelessig Naturtrüb“, betont Jürgen Gschwendtner, Haubenkoch und derzeit Küchendirektor im Grand Ferdinand. Für Mautner Markhof hat er nicht das traditionelle Steak oder Ripperl auf den heißen Rost gelegt, sondern Salatherzen fein angegrillt und eine Lachspraline am Zedernholzbrett serviert.

Der Mautner Markhof Grillreport 2022 bestätigt: 80 Prozent der heimischen Grillfans möchten etwas an ihren Grillgewohnheiten verändern und dabei mehr Gemüse, fleischlose Alternativen sowie neue Rezepte ausprobieren. Als besonders wichtige Aspekte beim Grillen werden sowohl die Qualität als auch die Herkunft des Grillguts genannt. Das betrifft die Wahl aller Zutaten.
„Regionale Produkte spielen auch am Grill eine wichtige Rolle. Die Apfelessige aus Österreich zeichnen sich durch ihre besonders hohe Qualität aus. Die schmeckt man an Ende natürlich auch beim fertigen Gericht“, weiß Jürgen Gschwendtner.

Jetzt mit rasendereporterin.at ein GRILL-PACKAGE von Mautner Markhof auf INSTAGRAM gewinnen!

Schnelles Marinadenrezept für Grillgemüse:
1 EL Schnittlauch, 1 EL Petersilie, 1 EL Liebstöckel, 1 Chili ohne Kerne, 1/8 Liter Olivenöl und 1 EL Mautner Markhof Balsamico Essig vermengen, mit Salz abschmecken und das Grillgemüse damit marinieren. Dazu passt etwas Asmonte oder alternativ ein würziger Bergkäse.

Juni 2023, Vanessa Licht

Kommentar verfassen