Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Dyson Zone: Luftreinigende Kopfhörer kommen auf den Markt

Dyson Zone ist der erste tragbare Luftreiniger von Dyson, der die Luftverschmutzung in der Stadt einschließlich Gasen, Allergenen und Feinstaub aufnimmt und gleichzeitig unerwünschte Geräusche mit fortschrittlicher Geräuschunterdrückung und reinem High-Fidelity-Audio ausblendet. Sprich: Dyson wagt sich ins Audiosegment und launcht luftreinigende Kopfhörer. Diese wurden in Berlin vorgestellt und die rasende Reporterin war live dabei

-> Weitere Fotos & Videos folgen hier nach der Pressereise (in Instagram findet ihr bereits alle Eindrücke)

Dyson Zone ist ein Over-Ear-Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung, der gleichzeitig einen unvergleichlichen Klang – mit der Option, die Umgebung komplett auszublenden – an die Ohren und einen gereinigten Luftstrom an Nase und Mund liefert. Der Dyson Zone luftreinigende Kopfhörer ist das Ergebnis von mehr als einem Jahrzehnt Forschung und Entwicklung im Bereich Luftqualität und bekämpft gleichzeitig die städtischen Probleme der oft schlechten Luftqualität und der Lärmbelästigung. Um die 500 Gramm wiegen die Kopfhörer, doch das Gewicht ist so gut verteilt, dass eine Balance entsteht. Wie jeder Luftreiniger verfügt auch Dyson Zone über einen Filter, der ungefähr einmal im Jahr getauscht werden sollte.

Ursprünglich ein schnorchelähnliches Mundstück für saubere Luft, gepaart mit einem Rucksack, in dem der Motor und die technische Ausrüstung untergebracht waren, hat sich Dyson Zone im Laufe seiner sechsjährigen Entwicklungszeit dramatisch verändert. In mehr als 500 Prototypen wurden aus einem Motor, der ursprünglich im Nacken platziert war, zwei Kompressoren – einer in jeder Ohrmuschel. Mit der Weiterentwicklung des schnorchelförmigen Mundstücks zu einem funktionstüchtigen, berührungslosen Bügel, der für saubere Luft sorgt, ohne das Gesicht zu berühren, entstand ein brandneuer Mechanismus für die Versorgung mit sauberer Luft.

Das Mundstück ist abnehmbar und der Noise Cancelling Modus ist beliebig an- und abschaltbar. Die Akkulaufzeit variiert je nach Luftreinigung – mit Dauerbetrieb der Reinigung um die vier Stunden, steigt der Betrieb ohne Luftreiniger auf bis zu 40 Stunden. Ab Herbst soll das spacige Produkt auch in Österreich erhältlich sein. Ab 899 Euro (je nach Variante) ist man dabei.

Mehr Infos folgen bald.

Juli 2023, Vanessa Licht

Kommentar verfassen