Vanessa Licht

Rasende Reporterin

„Freaks“: Amy Wald thematisiert Mobbing

Amy Wald: Wenn sie in den Wald schreien würde, würden die Tiere tanzen! Zumindest auf jeden Fall zu ihrer neuen Single „Freaks“, denn nach dem ultimativen Ohrwurm „Liebesleben“ und dem Charterfolg „Mehr als nur ein Like“ legt die Sängerin und Songwriterin gewaltig eins drauf! Der Release wurde via Mitternachts-Live-Stream zelebriert und die Fans feiern mit. Die rasende Reporterin hat die Infos und die Links zum Song!

(c) Valentina Vale

Da ich diese Sängerin feiere, folgt nun ein Beitrag mit Videos, die ihr euch geben solltet! Ihr zuliebe ist der Beitrag auch nicht rosa sondern orange ♡

Sängerin und Songwriterin Amy Wald arbeitet sich Schritt für Schritt m deutschsprachigen Raum nach oben. Mit ihrem Hit „Liebesleben“ machte sie 2018 nicht nur ihr Outing publik, sondern landete prompt einen Hit in der LGBTIQIA+-Szene.

2019 ließ Amy ihre Fans lange raten, wofür der Titel ihres Songs „F.A.L.S.“ steht. Nach dem Release ging der Hit bei den Fans ab und auch das Video – hier ist die Sängerin mit Partnerin Valentina Vale zu sehen – schlug ein: Knapp 329.000 Aufrufe können sich immerhin sehen lassen. Der Clip ist wie Amy: Bunt und fröhlich! Da ich mir nicht sicher bin, ob ich hier Schimpfwörter wie Fick schreiben sollte – ah ups, naja zu spät: Ladies and Gentlemen – Fick auf Love Songs!

Mit dem Charterfolg ihres Radio-Hits „Mehr Als Nur Ein Like“ im Rücken legt Amy Wald nun ihre nächste Single „Freaks“ nach. So deutlich wie noch nie spricht die junge Musikerin in dem neuen Song über ein persönliches Thema und ihrem Umgang damit: Mobbing. Am 27.11.2020 ist der neue Track auf allen Plattformen zusammen erschienen. Die Fans dürfen sich außerdem auf ein Video freuen, bei dem ihr ihre Partnerin Valentina Vale wie immer zur Seite stand. Die Links zum Song findet ihr natürlich erst ganz unten – nehmt euch die Zeit!

Ihre Message: WE DON’T CARE NO MORE
Konnten Amys bisherige Releases eher als leichtgängig beschrieben werden, schlägt sie mit „Freaks“ erstmals ernste Töne an – und das nicht nur am Klavier, das den Grundton des Tracks auf den Bass-Tasten vorgibt. Ihre neu gewonnene Popularität verwendet die talentierte 25-Jährige dazu, um auf ein Thema aufmerksam zu machen, das ihr ein persönliches Anliegen ist. Wie vielen anderen Kids auch blieben Amy weder in der Schulzeit vorwurfsvolle Blicke, anmaßende Kommentare zu ihrem Äußeren bis hin zu platten, verbalen Attacken erspart. Bis zum heutigen Tage ruft das bunte Auftreten der Musikerin und ihre sexuelle Orientierung gemischte Reaktionen hervor, doch im Refrain von „Freaks“ gibt Amy Wald jetzt ihre befreiende und selbstbewusste Antwort: „We don’t care no more“. Diese Aussage richtet sich klar an eine Gesellschaft, die immer noch Probleme damit hat, wenn jemand von der sogenannten Norm abweicht.

„Was ist schon normal?“
Die Künstlerin wirft in ihrem neuen Song dabei nicht nur wichtige Fragen an die Täter auf, sondern gibt vor allem jenen Mut, die selbst von Mobbing betroffen sind oder waren. Auch musikalisch geht Amy Wald erneut einen mutigen Weg und bringt mit „Freaks“ den Sound mit den bisher meisten Ecken und Kanten auf die Ohren ihrer Fans – eine Hymne für die „messed-up Millenials“. Auf der kreativen Ebene kann sich Frau Wald auf ihr eingespieltes Team verlassen. Ihre Songs schreibt sie gemeinsam mit ihrer Lebens-und Geschäftspartnerin Valentina Vale, die sich als Content Creatorin auf Youtube und Instagram einen Namen verschafft hat.

(c) Valentina Vale

Letztere liefert auch gemeinsam mit Amy beim Musikvideo zu „Freaks“ das Drehbuch und führt im Duo Regie unterstützt von Markus Zimmermann (Level 26) als Kameramann und Cutter. In Kooperation mit ihrem Wiener Produzententeam rund um Robert Wallner (u.a. Lou Asril),Georg Gabler (u.a. Mondscheiner, Mother’s Cake) sowie ihrem Live-Gitarristen Dominik Wendl (Please Madame) erarbeitet sie die finale Komposition und den Sound, der abschließend von Nikodem Milewski (u.a. Felix Jaehn) gemixt und gemastert wird. „Freaks“ erreichte am 27.11.2020 die Gehörgänge des Publikums und erscheint auf Amy Walds Eigenlabel break them RECORD.

Alle Links zum Song gibt’s hier: https://smarturl.it/freakspre
Shop die Freaks Kollektion: https://amywald.at/shop/

Auch auf die Icons könnt ihr klicken, um zu Amy zu gelangen:

PLAN A“ Tour 2021
13.05. DE Karlsruhe – Substage
14.05. DE Hannover – Lux
15.05. DE Hamburg – Marias Ballroom
16.05. DE Berlin – Badehaus (neue Venue)
17.05. DE Leipzig – Täubchenthal
22.05. AT Lustenau – Carini Saal
23.05. CH Zürich – Papiersaal
25.05. DE München – Strom
26.05. DE Frankfurt – Nachtleben
27.05. DE Köln – Artheater
28.05. DE Magdeburg – Alte Feuerwache

November 2020, Vanessa Licht
Message von der Autorin: GIRLS, WEITER SO!

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: