Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Second Floor: Zwei Zuckerschnitten, ihre Musik und ihr Kondomverbrauch

Second Floor ist ein neues Pop/Electronic-Duo aus Wien. Seit einigen Jahren feilen Alex und Greg an ihrem Sound. Mit „Storm“ haben die beiden Musiker zum ersten Mal mit einer weiblichen Künstlerin zusammengearbeitet und ihre Single in Tirol, Los Angeles, Sankt Pölten und Stockholm produziert. Die rasende Reporterin lud die beiden Zuckerschnitten zum Interview.

Wie hat sich das Leben verändert, seitdem ihr im Rampenlicht steht?
Alex: Hab ich eigentlich nie so bewusst beobachtet. Manchmal fragen uns Leute, ob wir überhaupt schlafen, das finde ich amüsant. Wir bekommen genug Schlaf. 
Greg: Ich bestell Kondome nur mehr im Großhandel. Auf die Masse wirst du sonst arm.

Der Sound von Second Floor bewegt sich stilistisch zwischen Pop, wie wir ihn aus dem Radio kennen, und elektronischen Nuancen aus der Richtung der Chainsmokers oder Martin Garrix. Abgesehen von ihrer Musik haben Alex und Greg ihre eigenen Serie auf Amazon Prime Video.

Was ist der Schlüssel, als erfolgreicher Künstler aus der Menge herauszustechen?
Alex: Das ist ganz einfach. 
1. Streiche alle Depot-Sprüche wie “Live, Love, Laugh” aus deinem Leben, die bringen dich nirgendwohin, wo es schön ist
2. Finde etwas, indem du gut bist, das du gerne tust, und wo es realistisch ist, auf lange Sicht davon leben zu können.
3. Sei geduldig, vermeide Abkürzungen und mach peinliche Fehler. Aus denen lernst du viel mehr als von kleinen Fortschritten.
Greg: Es ist nur eine Frage von “how bad do you really want it”.

Gab es bei Auftritten schon einmal witzige Momente, die erzählenswert sind?
Alex: Unser Gitarrist hatte die Fähigkeit, sich kurz vor der Show hinter der Bühne zu übergeben, auf die Bühne zu gehen und Vollgas zu geben. Das habe ich immer bewundert. Ich wäre zwei Wochen im Krankenstand.
Greg: Ich werd nie vergessen, wie Alex unabsichtlich einen Liter Bacardi über seine Bassgitarre vergoss und es selber nicht mal merkte, weil er so “aufgeregt” war.

(c) Second Floor

Was ist euch an eurer Musik besonders wichtig?
Alex: Aus musikalischer Sicht ist für mich Songwriting und die Lyrics wichtig, weil mir das auch am meisten Spaß macht. Generell sind wir Second Floor geworden, weil wir beide es so wollten. Dieses Stimmungsbild von zwei Menschen, die sich ewig kennen und gemeinsam an etwas arbeiten, ist schon auch etwas, das wir den Leuten zeigen möchten.
Greg: Mehr der Weg, die Journey, das Abenteuer.

Wenn ihr einen Tag mit einem Fan verbringen würdet: Was würde auf dem Plan stehen?
Alex: Das kommt drauf an, was ihn oder sie interessiert. Demnach wohl Studio, Lagerfeuer Akustikkonzert wie in unserer Amazon Prime Serie oder Cocktailbar bis die Sonne aufgeht. Wir sind relativ flexibel.
Greg: Ich würd ihn mal unsere ganze Fanpost auf Instagram beantworten lassen. #tumbleweed

Gregs Funfact: Pures Glück bedeutet für mich, eine Alpakafarm führen und Zucchini anbauen. Ich ess zwar ungern Zucchini aber egal oder?

Second Floor - aktuelle Single Storm auf allen Plattformen: https://streamlink.to/storm   
Second Floor - erste Single “Pier no.26”: https://fanlink.to/pierno26 
FB, IG, und der legendärste TikTok Channel der Welt @2flmusic

August 2020, Vanessa Licht

Kommentar verfassen