Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Nick Le Funk: „Wir halten durch“

Die aktuelle Situation zwingt Kunst und Kultur in die Knie. Um der Szene eine Plattform zu geben, bittet die rasende Reporterin Vanessa Licht DJs, Clubchefs und viele weitere zum Interview unter dem Motto „Wir halten durch“. Heute kommt Nick Le Funk zu Wort.

Er hat schon Paraden, Festivals sowie zahlreiche Clubs wie Empire Wiener Neustadt, Bollwerk Wien und weitere unsicher gemacht. Nick Le Funk produziert aber auch selbst leidenschaftlich gerne Musik.

(c) Stardome Recordings

Wie frustrierend ist die aktuelle Situation?
Ich denke, wir sind alle der selben Meinung, wenn ich sage: SEHR frustrierend. Aber es ist, wie es eben ist. Man versucht, das Beste aus der Situation zu machen – soweit es geht, dennoch normal zu leben und sich gleichzeitig an die Vorschriften zu halten. 

Das Thema des Interviews lautet „Wir halten durch“ – WIE hältst du durch?
Da ich eine kleine Tochter habe, ist es ganz einfach. Sie hält mich und ihre Mama ganz schön auf Trab, es ist bei uns also immer Halli-Galli (lacht). Ansonsten bin ich im Homeoffice auch nicht ganz untätig und habe die Zeit zur Selbstreflexion genutzt, wo ich war, wo ich bin und wo ich hinmöchte.

Rechnest du damit, eines Tages wieder aufzulegen oder müssen die Fans bangen, dass du deine Karriere an den Nagel hängst?
Da muss sich niemand Sorgen machen, ich kann’s kaum erwarten, bis dieser Tag da ist. Wir hätten für 2020 so viel geplant gehabt, was wir schon drauf brennen umzusetzen.

Wie schlimm sieht es finanziell aus?
Alles, was ich sagen würde wäre auf gut Österreichisch „suddan“ auf hohem Niveau. Ich war immer in der glücklichen Lage, einen normalen Job zu haben, den ich auch gerne mache. Ich bin eher froh darüber, meine Leidenschaft auf diesem Level weiter verfolgen zu können. Aber natürlich merkt man es, wenn Bookings in diesem Ausmaß wegfallen im Börserl, denn unsere Arbeit an der Musik muss ja auch finanziert werden. Da tun mir Musiker/DJs massiv leid, wenn man dann hört „Verdammt, ich muss jetzt in ein Lager arbeiten gehen“, von jemandem, der wöchentlich gebucht wurde und damit sein Leben finanzierte.

Könntest du dir vorstellen, in der jetzigen Situation eine Lösung zu finden, wie du unter Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen auflegen könntest?
Pfu, sehr sehr schwierig! Ich denke schon, dass so etwas möglich – wenn nicht sogar unumgänglich – ist. Aber Gott sei Dank haben wir Männer und Frauen, die dafür gewählt wurden, solche Entscheidungen zu treffen. 

https://www.instagram.com/p/BkxgkQAlU6k/

Trittst du bei online Stream-Events auf oder bist schon aufgetreten? Wie empfindest du solche Events?
Ich find das mega! Ich selbst hatte als Highlight 2020 meinen Stream direkt am Donauturm. Das war schon krass. Aber es ist schon etwas ganz anderes und halt eben auch eine andere Art und Weise für den Künstler, sich zu präsentieren. Ich empfinde das also positiv und hoffe teilweise sogar, dass uns die Stream-Events erhalten bleiben – als Side-Events oder so. Wir planen auch gerade wieder einen Stream mit mir, mehr darüber wird es bestimmt in den nächsten Wochen auf meinen Socials geben.

Produzierst du selbst Songs, um in dieser Zeit aktiv zu bleiben?
Jap – und da ging letztes Jahr ordentlich was weiter aufgrund der Mehrzeit. Wir hatten 2020 zwei gute Releases und fiebern jetzt der ersten im noch jungen Jahr entgegen. Ich habe schon vor der Corona Zeit angefangen, an einem Track zu arbeiten, für den jetzt endlich genug Zeit war, ihn fertig zu machen. Und – Achtung Werbung – am 29.Jänner 2021 ist es endlich soweit und ich kann kaum erwarten, ihn euch endlich hören zu lassen! „Somebody Like You“ heißt das Ding und ist ein richtiges Projekt geworden, mit Co-Producer und einem absolut genialen Singer/Songwriter aus England. Inzwischen sind auch die Radios aufmerksam geworden, so wird die Nummer von Musicradio Welle1 und anderen gespielt. Ich zähle also schon die Stunden, bis der Track endlich raus ist. (Lacht)

Wenn du nächstes Wochenende wieder auflegen dürftest, wo würde man dich finden?
Also nachdem ich davon ausgehe das es eher Sommer sein wird, sehe ich mich auf jedenfalls in ZRCE das wäre geil. Haha

Was sind deine Hoffnungen für die Zukunft?
Ich hoffe, dass es bald wieder möglich sein wird, gemeinsam zu feiern, zu tanzen, Erlebnisse zu teilen, sich zu umarmen und wieder zurück zu einer Normalität finden.

Möchtest du deinen Fans noch etwas sagen?
Haltet durch und zusammen. Respektiert einander und zeigt Verständnis. Es wird wieder möglich sein, dass wir gemeinsam feiern. Bis dahin checkt die Socials, unterstützt eure Lieblingsartists und Locals. Für uns ist ein Like, ein Kommentar, ein Share oft sehr viel Wert in dieser Zeit. STAY STRONG STAY SAFE!

Unterstützen wir die Szene! Zu den Kanälen von Nick Le Funk geht es hier:

Jänner 2021, Vanessa Licht

Kommentar verfassen