Vanessa Licht

Rasende Reporterin

Beware of Mainstream: Mode aus gebrauchten Militärseesäcken

Aus gebrauchten Militärseesäcken und -zelten Mode und Accessoires für Individualisten kreieren – geht das? Ja klar, geht das, dachte sich der Niederösterreicher und Kosmopolit aus Leidenschaft Miso Curcic de Jong. So interessant wie der Name ist auch die Story hinter dem Label. Die rasende Reporterin traf Miso.

Get it started …Vor etwa zwei Jahren startete Miso Curcic de Jong auf seinem Social Media Account von Wien aus die virale Stickeraktion „Beware Of Mainstream“, welche weltweit Anhänger und Mitmacher fand. „Ich habe nicht damit gerechnet, dass das Logo gleich so beliebt ist“, freut sich Miso im Gespräch. Schon kurz darauf wurden aus Stickern bedruckte T-Shirts und nachdem Miso sich einen Parka anfertigen ließ, auf den er auf seinen Reisen sehr oft angesprochen wurde, entstand in weiterer Folge ein Nischenlabel mit upgecycelten Einzelstücken. Von Parkas und Jacken über Röcke und Hosen bis hin zu Hüten und Taschen entwirft die deutsche Mode- und Kostümdesignerin Ulrike Janich, mit der Miso sich zusammengetan hat, jedes Stück mit viel Liebe zum Detail, auch auf Wunsch nach Maß – der „Haben-will“-Faktor ist für sie und ihn garantiert.

Eine zweite Chance für …… Militärstoff.
Das Basismaterial der Kollektion sind gebrauchte Militärseesäcke und Zelte, welche in Farbe, Beschaffenheit und Optik einzigartig sind. Verwendet wird alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Die Designerin Ulrike Janich greift ganz selbstverständlich den Charakter des Materials auf. Ob mitgebrachtes Gurtzeug, Reißverschlüsse, geflickte und reparierte Stellen oder auch Namen, die von Trägern auf der ehemaligen Ausrüstung verewigt wurden, werden liebevoll verarbeitet. So entstehen Unikate, die ihre ganz eigene Geschichte erzählen, die ein Statement abgeben und dies auch nach außen tragen, ganz im Sinne von Beware Of Mainstream.

Nachhaltigkeit als Mission
Beware Of Mainstream ist nicht nur eine Marke mit Charakter, mit der man sich von der Masse abhebt. Sie trifft genau den Puls der Zeit. „Beware Of Mainstream ist und wird sicher nie ein Teil der schmutzigen Modeindustrie. Das Leitmotiv meines Labels ist und bleibt Nachhaltigkeit. Eine bessere Zukunft beginnt immer bei uns selbst. Wir leben Nachhaltigkeit in unseren Unikaten. Das ist unsere Mission“, so Miso. Die aktuelle Kampagne shootete kein Geringerer als der bekannte und angesagte Fotograf Andreas H. Bitesnich. Als Model fungiert der Gründer selbst zusammen mit dem bekannten deutschen Top-Model Runa Ruckstuhl. Michael Braun und sein Team der Blink Werbeagentur als Partner von Beware Of Mainstream sind im Kreativbereich weitere Stützen in diesem spannenden „BOM-Universum“.

Über BOM
Das Label Beware Of Mainstream wurde 2018 von Miso Curcic de Jong gegründet. Gemeinsam mit der Mode- und Kostümdesignerin Ulrike Janich werden ausrangierte Militärstoffe zu individueller Mode verarbeitet. Die aktuelle Kollektion „fishgetseasick“ bietet maßgeschneiderte und nachhaltige Mode sowie coole Accessoires, die zu lebenslangen Begleitern werden und im Onlineshop unter bewareofmainstream.com erhältlich sind.

Juni 2021, Vanessa Licht

Kommentar verfassen